Stand: 13.06.2013 11:10 Uhr

Programmtipp aktuell Rute raus, der Spaß beginnt! Folge 3 | Die Schlei

Flachmänner und Schnäpel

Sendetermin: Sonnabend, 22. Juni 2013 | 17:35 Uhr | NDR Fernsehen

NDR Redakteur Heinz Galling besucht auch in diesem Jahr sechs neue Angelreviere in Norddeutschland und Polen, begleitet von Angelprofi Horst Hennings aus Bredstedt. In der dritten Folge sind die Beiden an der Schlei unterwegs.

Sie ist kein See, klein Fluss und auch keine Förde. Die Schlei in Schleswig-Holstein ist ein 42 km langer Meeresarm, der es in sich hat. Denn sowohl Salzwasserfische als auch reine Süßwasserfische fühlen sich hier wohl. Eine biologische Besonderheit ist der Schleischnäpel, ein Fisch, der mit der Forelle und Maräne verwandt ist. Einige Schleifischer haben ihre jahrhunderte alte Tradition bewahrt und versuchen den schlauen Schnäpel zu fangen.

Das NDR-Angelteam ist da, wenn im Frühjahr die Heringe in riesigen Schwärmen in die Schlei kommen und zeigt die verschiedenen Angelmethoden, mit denen man die Silberfische überlisten kann. In der Mittagspause gibt es Brathering, rustikal auf dem Campingkocher direkt am Angelplatz zubereitet.

Experte vor Ort ist Frank Piotter. Sein Vater ist alter Schleifischer und auch er kennt die besten Angelplätze an und auf der Schlei. Mit ihm schaut sich das NDR Angel-Team das Wahrzeichen von Kappeln, den einzigen noch funktionieren Heringszaun in ganz Europa, an. Sein Alter wird auf über 500 Jahre geschätzt.

Geangelt wird von Land, vom Boot aus und im Wasser stehend. Mit der Grundangel wollen die Heinz Galling, Horst Hennings und Frank Piotter Flundern, in Fachkreisen "Flachmänner" genannt, an die Angel bekommen. Aber auch reine Süßwasserfische wie Barsch, Hecht, Rotaugen oder Brassen sollen in der Schlei gefangen werden.

"Rute raus, der Spaß beginnt!" | Folge 3 | Die Schlei, am 22. Juni 17.35 Uhr bis 18.00 Uhr im NDR Fernsehen.


13. Juni 2013 | MM
***********************************************************
NDR Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Zentrale Programmaufgaben
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungmv1483.html