Stand: 11.07.2011 09:00 Uhr

NDR 90,3: Weiter Probleme bei der HASPA

von Nicolas Lieven

Über eine Woche nach der Umstellung läuft das neue EDV-System bei der Hamburger Sparkasse noch immer nicht fehlerfrei.
Im Gegenteil: Nach Informationen von NDR 90,3 versucht die Haspa derzeit, ihre Hotline-Kapazitäten auszudehnen.
Demnach beschweren sich täglich Tausende Privat- und Firmenkunden.

Zahlreiche der 10.000 Haspa-Firmenkunden haben noch immer Probleme mit dem elektronischen Zahlungsverkehr. Wann die Fehler behoben sein werden, auf diese Frage hat auch die Haspa bislang keine Antwort. Betroffen ist auch das Online-Banking für Privatkunden. Denen wird plötzlich der Zugang gesperrt - und erst nach Stunden wieder frei geschaltet. Ohnehin leiden auch viele Privatkunden unter der Systemumstellung. Nach Informationen von NDR 90,3 warten zahlreiche Hamburger seit Tagen vergeblich auf Gehaltszahlungen. Zudem sind Tausende Überweisungen und Lastschriften liegen geblieben oder nicht ausgeführt worden. Das müsse nun alles von Hand nachgeholt werden, hieß es. Wer deshalb Ärger oder einen Mahnbescheid bekommt, sollte sich umgehend mit seiner Haspa-Filiale in Verbindung setzen. Denn die Sparkasse hat versprochen, alle durch die Systemfehler entstandenen Kosten umgehend zu ersetzen.

***************************************
NDR 90,3
Landesfunkhaus Hamburg
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Tel. (040) 4156 - 7922
E-Mail 903redaktion@ndr.de
www.ndr903.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldunghh869.html