Stand: 29.12.2008 10:13 Uhr

Fahrplan-Chaos bei der DB

von Werner Pfeifer

Bei der deutschen Bahn ist es offenbar zu einer großen Fahrplan-Panne gekommen. Nach Informationen von NDR 90,3 sind alle ICE Züge nach Süden, die wegen einer Baustelle nicht vom Hauptbahnhof, sondern von Harburg aus losfahren, zehn Minuten früher als in den Fahrscheinen angegeben, abgefahren. Hunderte von Reisende haben deshalb ihren Zug verpaßt, obwohl sie pünktlich am Bahnhof waren. (Die Baustelle/Streckensperrung Abzweig soll am Sonnabend 27.12. um 3 Uhr aufgehoben werden)
Im Bahnhof Harburg gibt es seit gestern ständig verärgerte Fahrgäste: mit einem gültigen ICE Ticket in der Hand stellen die Menschen fest, das ihr Zug bereits abgefahren ist. Wer pünktlich kommt, den bestraft die Bahn, sagt ein verärgerte Frau. Ihr Zug der laut Angabe im ausgedruckten Fahrschein um 11 Uhr 12 nach München fahren sollte, war schon um 11 Uhr abgefahren.
Grund für das Chaos sind Brückenbauarbeiten zwischen Hauptbahnhof und Harburg. Deswegen fahren viele ICE, die normalerweise in Altona und Hauptbahnhof starten, ab Harburg in Richtung Süden. Es gilt ein Sonderfahrplan. Wie sich jetzt herausstellte, ist diese seit langem bekannte Fahrplanänderung offenbar nicht in den Computern der Fahrkartenausgaben eingegeben worden, sagt ein Bahn Mitarbeiter.
Wegen der Baustelle fahren alle ICE seit gestern zehn Minuten früher ab als geplant. Diese Information ist jedoch nicht auf den bereits gekauften Tickets vermerkt. Auch wurde es offenbar versäumt, die Bahnkunden nachträglich zu informieren. Viele Kunden fordern jetzt ihr Geld zurück. Wie die Bahn auf die Forderungen reagieren wird, ist noch nicht bekannt.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldunghh268.html