Stand: 14.03.2014 14:00 Uhr

"die nordstory: Ein Mann, ein Wort!"

Sendetermin: Freitag, 21. März 2014, 20.15 Uhr, NDR Fernsehen

Klaus Langer ist Maler, Bildhauer, Restaurator, Radmacher, Polsterer, Schneider, Schuhmacher und vieles mehr. Er ist ein Künstler und Universalhandwerker, man sagt ihm nach, er hätte "vier rechte Hände". All diese Fähigkeiten hat er nie erlernt. Er ist nur ein einfacher Melker, hat sein Leben lang als Landarbeiter auf Bauernhöfen oder als Arbeiter auf dem Bau geschuftet. Seinen riesigen Händen sieht man das Arbeitsleben an. Sie können zupacken und sind doch gleichzeitig die filigranen Werkzeuge seiner Talente.

Klaus Langer hat mit seiner Frau Käthe sechs Kinder in teils bitterer Armut aufgezogen. Er hat hart geschuftet, aber auch gelebt und gefeiert, auch dank seiner Kunst. Denn er hat viele Steinskulpturen und Bilder verkauft. Nur so konnte er seine Familie über die Runden bringen.

Nun, nach 13 Jahren, muss er wieder an seine größte Skulptur heran: ein Islandhengst in Originalgröße aus Holz. Dessen Besitzer will umziehen, Klaus soll das tonnenschwere Stück abbauen, restaurieren und an seinem neuen Bestimmungsort wieder aufstellen. Eigentlich ist das keine Arbeit für einen 80-Jährigen, aber Klaus hat es dem Eigentümer versprochen. Und was er verspricht, das hält er. Sein großes Mundwerk und sein Ehrgeiz sind die Triebfedern seines Lebens, das gibt er gerne zu. Sie treiben ihn noch immer zu unglaublichen Leistungen.

Klaus Langer ist bekannt in seiner Gegend. Obwohl alle wissen, dass er ein "verrückter Hund" ist, hat er es geschafft, sie noch einmal zu verblüffen: Mit 72 Jahren hat er sich in den Kopf gesetzt, als Geigenbauer berühmt zu werden, obwohl er auch davon keine Ahnung hatte, er konnte nicht einmal Geige spielen. Wieder war seine "große Klappe" schuld, denn er hatte es seiner Käthe versprochen. Mittlerweile, acht Jahre später, hängen 50 Geigen in seiner Werkstatt unterm Dach, alle Marke Eigenbau.

Der Film begleitet den "Stradivari von Wetterade" beim Bau einer neuen Geige. Dann schlägt die Stunde der Wahrheit: Er bekommt tatsächlich Besuch von einem Profigeiger, der seine Instrumente testen will.

Ein Porträt über einen besonderen Menschen mit einer typischen Geschichte dieser Generation: die Flucht aus Schlesien als Kind, die Arbeit als Stallknecht, die Hungerzeit als Arbeiter. Und doch ist es auch die Geschichte eines einzigartigen Universalkünstlers auf einem idyllisch gelegenen Gutshof in der Holsteinischen Schweiz.

Die 60minütige Sendung "die nordstory: Ein Mann, ein Wort!" ist am Freitag, 21. März, um 20.15 Uhr im NDR Fernsehen zu sehen. Wiederholt wird die Reportage am Sonnabend, 22. März, um 1.45 Uhr.

***************************************
NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Landesfunkhaus Schleswig-Holstein
Zentrale Programmaufgaben
Eggerstedtstraße 16
24103 Kiel
presse.kiel(at)ndr.de
www.ndr.de/sh