Stand: 13.09.2019 13:15 Uhr

Dr. Alban, DJ Bobo und Boygroups ohne Ende - NDR 1 Welle Nord feiert den "Der 90er-Tag" (19.09. 2019 05.00-22.00 Uhr)

Am Donnerstag, den 19.09.2019, steht das Musikprogramm von NDR 1 Welle Nord ganz im Zeichen der Hits aus den 90er Jahren. 16 Stunden lang erinnert der Sender dann ausschließlich an diesen ganz besonderen Sound eines Jahrzehnts, das den Pop auf seine ganz eigene Weise geprägt hat. DJ Bobo, SNAP, Rednex oder Culture Beat, das sind nur einige Namen, ohne die diese musikalische Ära nicht zu denken wäre.  

Mit "Horst & Mandy am Morgen" geht's um 05.00 Uhr los. Einer der Höhepunkte in der Sendung ist der Studiobesuch von Mitgliedern der schleswig-holsteinischen Kultband Illegal 2001. 1992 erhielten die Jungs den Echo-Preis der Deutschen Phono-Akademie als beste Nachwuchsband. Einige ihrer Hits von damals, wie zum Beispiel "A7", dürften vielen Schleswig-Holsteiner*innen immer noch im Ohr sein.

Vormittagsmoderator Jan Bastick freut sich ebenfalls schon auf das 90er-Aroma. Und auch Pascal Hillgruber kann es kaum erwarten, ab 14.00 Uhr das Mikrofon zu übernehmen. Getreu dem NDR 1 Welle Nord Motto: "Wir lieben Musik… ."

Natürlich versorgt der Sender seine Hörerinnen und Hörer darüber hinaus wie gewohnt mit kompetenten Nachrichten und dem aktuellen Schleswig-Holstein-Service. Alles wie gewohnt, nur eben mit dem Soundtrack der 90er.

Auf einmal sind sie alle wieder da, die großen Hits eines Jahrzehnts. Aber nur für einen Tag und nur auf NDR 1 Welle Nord: "Der 90er Tag" bringt die musikalischen Helden in geballter Form wieder zurück. U2, zahlreiche Boygroups, Bands aus der erfolgreichen Eurodance-Ära und und und... Nichts wird ausgelassen.

 "I've got the power!"...tönte es lautstark in den 90ern von SNAP!, während Dr. Alban, der "singende Zahnarzt" dem Publikum ein begeistertes "Sing Halleluja!" entlocken konnte. Das darf sich am Donnerstag, den 19.09.2019 gerne wiederholen. Und dann können sie kommen: die Hits eines ganzen Jahrzehnts an nur einem Tag, der sich so schnell nicht wieder vergessen lässt!

Alle Infos zu "Der 90er-Tag“ auf NDR 1 Welle Nord gibt es auch in der NDR Schleswig-Holstein App und auf ndr.de/sh.

13.09.2019

***************************************
NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Landesfunkhaus Schleswig-Holstein
Zentrale Programmaufgaben
Schlossplatz 3
24103 Kiel
presse.kiel(at)ndr.de
www.ndr.de/sh
www.twitter.com/NDRpresse