Stand: 04.02.2016 12:00 Uhr

Programmtipp aktuell Hanseblick - Inseln im Bodden

Sendetermin: Sonntag, 14. Februar 2016 I 18.00 Uhr | NDR Fernsehen

Inseln im Greifswalder Bodden - nicht die großen, nein, die kleinen stehen im Mittelpunkt des heutigen Hanseblicks. Nicht im Sommer, sondern im Winter. Auf der Greifswalder Oie leben im Winter nur vier Männer: Vogelschützer Mathias Maehler und wochenweise die Besatzung des Seenotkreuzers "Eugen". Wenn der Bodden zufriert, müssen die Kühlschränke voll sein. Schnell mal noch was einkaufen geht nicht. Und wie kommen die Schafe bei Sturm von der Insel - es ist nicht genug Platz für alle!

Auf der Insel Koos lebt ein einziger Mann - und wahrscheinlich noch ein Fuchs. Aber auf der Vogelschutzinsel gilt: es kann nur einen geben - bodenbrütende Vögel oder den Fuchs. Ronald Abraham und seine beiden Hunde Socke und Flocke haben als Einzige die Insellizenz zum Jagen.

Wenn es in den Wintermonaten auf dem Vilm nicht so richtig hell wird, dann liebt der Maler Egon Arnold die Insel besonders. Wo Honecker und Co einst Urlaub machten, genießt Arnold heute das so einzigartige Licht über dem Bodden. Das hatte schon Caspar David Friedrich in seinen Bann gezogen.

Winter auf den Inseln im Greifswalder Bodden - wie ist es, wenn die Urlauber weg sind und keine Segelboote in den Häfen liegen? Einsam? Kalt? Langweilig? Hanseblick-Moderatorin Stefanie Gromes will genau das wissen und findet eiskalte Inselgeschichten mal ganz anders.

Der NDR Hanseblick - Inseln im Bodden. Die 45minütige Sendung ist zu sehen am Sonntag, 14. Februar 2016, um 18.00 Uhr im NDR Fernsehen.

Fotos zur Sendung finden Sie unter www.ard-foto.de.


04. Februar 2016 I MM
******************************************************
NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Direktion | Zentrale Programmaufgaben
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
Telefon +49 385/ 5959-207
Telefax +49 385/ 5959-299
Presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv