Stand: 16.11.2015 10:16 Uhr

NDR Sinfonieorchester: Schumanns "Faust"-Szenen mit Thomas Hengelbrock und Christian Gerhaher

Konzerte: Donnerstag, 26. November, 20.00 Uhr, Hamburg, Laeiszhalle Freitag, 27. November, 20.00 Uhr, Hamburg, Laeiszhalle Im Radio: Sonntag, 10. Januar, 11.00 Uhr, NDR Kultur

"Für mich sind Schumanns 'Faust-Szenen‘ eines der größten Meisterwerke der Romantik überhaupt!", bekennt Thomas Hengelbrock. Mit vereinten Kräften des NDR Sinfonieorchesters, des NDR Chors und des RIAS Kammerchors sowie einer illustren Sänger-Schar samt Star-Bariton Christian Gerhaher bringt er das einem Oratorium gleichende Werk am 26. und 27. November in der Hamburger Laeiszhalle zur Aufführung.

Ohne Bariton Christian Gerhaher würden Schumanns "Faust-Szenen" vielleicht noch immer ein Schattendasein auf den Konzertpodien fristen: Mit seiner tiefgründigen Interpretation der Rolle des Faust hat er dem Werk in den letzten Jahren zu einer wahren Renaissance verholfen. "Man kann in diesem Faust-Bild schwelgen", schwärmt Gerhaher. "Es geht um Liebe, es geht um sinnliche Erkenntnis, es geht um die höchste Schönheit, es geht um Politik und Macht, sogar um Landgewinn. Kurz: den ganzen Horizont menschlicher Gier und Neugier muss Faust abschreiten."

Ungewöhnlich ist Schumanns Auswahl der vertonten Szenen aus Goethes übermächtiger Textvorlage: Wir treffen Faust nicht im Studierzimmer an, erfahren nicht, wie er seinen Deal mit Mephisto eingeht. Dafür macht die philosophische Schlussszene mit ihrer Erlösungsmystik und dem abschließenden Chor "Alles Unvergängliche ist nur ein Gleichnis" gut die Hälfte des Werks aus. Auch wenn Schumann anfangs gar nicht wusste, wohin ihn dieses ambitionierte Projekt treiben würde, gelten die "Faust-Szenen" heute als eines seiner Hauptwerke, in dem er das reiche Potential vokalsinfonischer, dramatischer Musik in einem ganz einzigartigen Genre ausschöpfte.

Besetzung: Thomas Hengelbrock, Dirigent; Camilla Tilling, Sopran; Christina Landshamer, Sopran; Sophie Harmsen, Mezzosopran; Lothar Odinius, Tenor; Christian Gerhaher, Bariton; Albert Dohmen, Bassbariton; Yorck Felix Speer Bass; RIAS Kammerchor; NDR Chor; NDR Sinfonieorchester

Eine Stunde vor Konzertbeginn führt Chefdirigent Thomas Hengelbrock in das Programm ein.

Biografische Informationen zu den Künstlern auf www.NDR.de/sinfonieorchester

Karten für Hamburg gibt es zu 11 Euro bis 51 Euro (zzgl. 10 Prozent Vorverkaufsgebühr) im NDR Ticketshop im Levantehaus, Mönckebergstr. 7, 20095 Hamburg, Tel.: 040/44 192 192), E-Mail: ticketshop@ndr.de.

16. November 2015 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de