Stand: 29.01.2018 14:39 Uhr

NDR Produktion „Meine fremde Freundin“ in Frankreich doppelt ausgezeichnet

Die NDR Produktion „Meine fremde Freundin“ ist beim Festival de création audiovisuelle internationale (FIPA) zweifach ausgezeichnet worden: Ursula Strauß bekam am vergangenen Wochenende den „FIPA d‘Or“ als beste Hauptdarstellerin, Katrin Bühlig and Daniel Nocke erhielten die Auszeichnung für das beste Drehbuch. Das FIPA in Biarritz gilt als wichtiges TV-Festival in Frankreich und gehört zu den renommiertesten TV-Festivals Europas. Insgesamt waren beim FIPA 114 Filme aus 30 Ländern zu sehen.

In „Meine fremde Freundin“ bezichtigt Judith Lorenz (Ursula Strauß) einen Kollegen (Hannes Jaenicke), sie brutal vergewaltigt zu haben. So erzählt sie es ihrer Freundin Andrea (Valerie Niehaus) und später der Polizei. Doch Judiths Verhalten erscheint Andrea zunehmend rätselhaft. Regie führte Stefan Krohmer, die Redaktion lag bei Christian Granderath und Sabine Holtgreve. Die Produzenten Hubertus Meyer-Burckhardt und Christoph Bicker (Polyphon Film- und Fernsehgesellschaft) hatten für „Meine fremde Freundin“ beim Filmfest Hamburg im Oktober 2017 den mit 25.000 Euro dotierten Hamburger Produzentenpreis für Deutsche Fernsehproduktionen erhalten.

29. Januar 2018 / IB

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de
www.twitter.com/NDRpresse