Stand: 16.10.2018 12:14 Uhr

NDR Chor präsentiert Schnittkes Requiem in Wismar und Hamburg

Konzerte: Sonnabend, 20. Oktober, 18.00 Uhr, St.-Georgen-Kirche, Wismar

Sonntag, 21. Oktober, 18.00 Uhr, Hauptkirche St. Nikolai, Hamburg (Einführung um 17 Uhr im Gemeindesaal) 

Spirituelle Werke zweier Komponisten des 20. Jahrhunderts hat Klaas Stok, der neue Chefdirigent des NDR Chores, für das zweite Abonnementkonzert des Ensembles ausgewählt. Ein Anliegen des Niederländers ist es, einen Komponisten seines Heimatlandes vorzustellen. Ton de Leeuw ist in Deutschland noch weitgehend unbekannt, doch seine „Cinq Hymnes“ sind faszinierende, orientalisch inspirierte Klanggebilde. Außerdem erklingen zwei Werke des 1998 gestorbenen Wahl-Hamburgers Alfred Schnittke, eines der bedeutendsten Komponisten der Gegenwart: das Requiem und „Drei Geistlichen Gesänge“.

Zwar sind alles drei geistliche Werke, doch sind sie nicht für den kirchlichen Gebrauch bestimmt. Im sowjetischen Russland Schnittkes war geistliche Musik nicht erwünscht. Sein düsteres Requiem schrieb der Deutsch-Russe deshalb für eine Moskauer Inszenierung von Schillers „Don Carlos“. Trotzdem ist es keine Theatermusik, sondern eine tief empfundene Schöpfung. Die „Drei Geistlichen Gesänge“ komponierte Schnittke in einer einzigen Nacht. Traumwandlerisch klingen auch Ton de Leeuws Kompositionen, die auf Dichtungen des indischen Mystikers Kabir beruhen und die göttliche Allmacht besingen. Der niederländische Musikethnologe Ton de Leeuw zog seine Inspiration vor allem aus den Klangwelten fernöstlicher Kulturen, die er auf langen Reisen erkundete.

Karten für Wismar: erhältlich zu 18/ 27 / 35 Euro bei Tourist-Information Wismar, Tel.: 03841/19433; online unter www.wismar.de/tourismus/veranstaltungen oder www.eventim.de sowie an der Abendkasse.

Karten für Hamburg:erhältlich zu 26,40 Euro / ermäßigt 13,20 Euro im Elbphilharmonie Kulturcafé am Mönckebergbrunnen, Barkhof 3, 20095 Hamburg, Tel.: 040/357 666 66, Online-Buchung über: www.NDR.de/chor sowie an bekannten Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse.

Pressekarten: Maria Oehmichen, Tel.: 040-4156/2558, E-Mail: m.oehmichen@ndr.de

Weitere Informationen: www.NDR.de/chor

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de
www.twitter.com/NDRpresse