Stand: 19.02.2019 13:37 Uhr

NDR 90,3 und NDR Fernsehen: John Neumeier feiert 80. Geburtstag

Das NDR Fernsehen und NDR 90,3 widmen dem Choreografen John Neumeier Sondersendungen anlässlich seines 80. Geburtstages, den er am 24. Februar feiert. Er ist der dienstälteste Ballettchef der Welt, seit mehr als 45 Jahren leitet Neumeier das Hamburg Ballett. "Solange ich mich erinnern kann, wollte ich Tänzer werden", sagt Neumeier -  denn Ballett ist sein Leben.

Neumeier macht Hamburg zur Ballettstadt

John Neumeier ist in Sachen Ballett immer auf dem Weg, Tanz ist sein Leben und Ballett seine Welt. Er steht als Ballettchef dem Hamburg Ballett vor, sein Ballettzentrum ist Werkstatt für seine Choreografien und Kreationen - inklusive Nachwuchsschulung durch das Ballettinternat. Seine Inszenierungen reißen das Publikum in der Hamburger Staatsoper mit, sind Gold für die Kasse der Hamburger Staatsoper. Mit John Neumeier wurde Hamburg zur Ballettstadt: Er ist Ehrenbürger und hat seinen Vertrag gerade noch einmal bis 2023 verlängert, dann wird er exakt 50 Jahre lang Ballettchef in der Freien und Hansestadt Hansestadt gewesen sein. Viel mehr ist kaum möglich.

Porträt im NDR Fernsehen

Das NDR Fernsehen begleitete John Neumeier bei seiner choreografischen Arbeit in Hamburg, Paris, Baden-Baden und zeichnet ein Bild des Menschen John Neumeier: als Choreografen und Ballettchef, als humorvollen Gesprächspartner, als liebenden Mann, als Zweifler und Denker.

John Neumeier. Unterwegs.
Zum achtzigsten Geburtstag des Choreografen

Sonnabend, 23. Februar 2019, 00:25 Uhr bis 1:10 Uhr
Sonntag, 24. Februar 2019. 11:55 Uhr bis 12:40 Uhr

NDR 90,3 gratuliert John Neumeier mit einem Kulturjournal Spezial am 20. Februar um 20 Uhr.

***************************************
NDR Landesfunkhaus Hamburg
Zentrale Programmaufgaben
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
www.ndr.de/hamburg
www.facebook.com/NDRHamburg
www.twitter.com/NDRpresse