Stand: 22.06.2020 12:34 Uhr

NDR 90,3: Innensenator Grote entschuldigt sich für umstrittenen Stehempfang

Hamburgs Innensenator Andy Grote (SPD) hat sich für einen Stehempfang anlässlich seiner Wiederwahl öffentlich entschuldigt. Es sei ein Fehler gewesen und es tue ihm leid, erklärte Grote am Montag im Gespräch mit NDR 90,3.

Grote sagte: "In einer Zeit, in der viele aufgrund der strikten Regeln, die gelten, auf vieles verzichten müssen, darf einfach nicht der Eindruck entstehen, dass ausgerechnet der Innensenator es mit den Regeln nicht so genau nimmt. Das werfe ich mir vor. Das Treffen hätte nicht stattfinden dürfen. Ich entschuldige mich dafür ausdrücklich, das war ein Fehler, das darf nicht passieren."

Am Montagabend will sich Grote der SPD-Fraktion erklären: "Das ist ja auch für die ganze Fraktion und für alle, die jetzt damit konfrontiert werden nicht leicht. Und insofern ist es schon wichtig, dass man da heute Abend noch mal sehr klar sagt, was ist.“

Die CDU forderte den Rücktritt Grotes. Der CDU-Innenexperter Dennis Gladiator erklärte, die Entschuldigung Grotes sei strategisch motiviert und komme erst jetzt, wo dem Innensenator das Wasser bis zum Hals stehe.

***************************************
NDR Landesfunkhaus Hamburg
Zentrale Programmaufgaben
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
www.ndr.de/hamburg
www.facebook.com/NDRHamburg
www.twitter.com/NDRpresse