Stand: 01.05.2020 11:30 Uhr

NDR 90,3: Gottesdienst-Übertragung am Sonntag live aus Kirche in Lohbrügge

Am Sonntag, 3. Mai 2020, übertragen NDR 90,3 und "Kirche im NDR" von 10 bis 11 Uhr einen Gottesdienst live aus der evangelisch-lutherischen Auferstehungskirche in Lohbrügge. Es ist der siebte Gottesdienst, den der NDR 90,3 Kulturchef und ehrenamtliche Prediger Daniel Kaiser ins Netz bringt.

Gottesdienst in Lohbrügge: "Ich bin"-Worte Jesu

Bei seiner Predigt bezieht sich Daniel Kaiser auf das letzte der sieben "Ich bin"-Worte Jesu aus dem Johannes-Evangelium: "Ich bin der wahre Weinstock". Auch spielt der Redakteur Querflöte. Lukas Henke (Hauptkirche St. Petri) macht an der Orgel und am Klavier Musik. Die Bilder und den Ton besorgen Carsten Neff, Volker Neff und Martin Hoefling.

Pastor Jonas Goebel: Digitaler Vorreiter der Nordkirche

Für die Liturgie ist Pastor Jonas Goebel zuständig. Der 31-Jährige ist einer der kreativsten Köpfe und zudem digitaler Vorreiter der Nordkirche. Mit seinen Blogs und Podcasts erreicht Goebel auch Menschen außerhalb der Kirchenmauern. Bundesweite Aufmerksamkeit erhielt er im vergangenen September für seine Idee, ein Predigt-Thema bei "eBay" zu versteigern.

Ablauf und Liveübertragung des Gottesdienstes auf ndr.de

Der genaue Ablauf des Gottesdienstes wird am Sonnabend bei ndr.de veröffentlicht. Die Liveübertragung des Gottesdienstes steht dabei auch als zweite Chance dafür, den Jubiläumsgottesdienst der Kirche nachzuholen. Dieser musste aufgrund der Corona-Pandemie am Ostersonntag entfallen.

***************************************
NDR Landesfunkhaus Hamburg
Zentrale Programmaufgaben
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
www.ndr.de/hamburg
www.facebook.com/NDRHamburg
www.twitter.com/NDRpresse