Stand: 17.09.2019 11:28 Uhr

Mit Judith Rakers unterwegs auf Helgoland und Spiekeroog - neue „Inselgeschichten“ im NDR Fernsehen

Judith Rakers setzt ihre Tour über die norddeutschen Inseln fort. Sie ist jetzt auf Helgoland und Spiekeroog unterwegs. Die neuen Folgen der NDR Reihe „Inselgeschichten“ beginnen auf Deutschlands einziger Hochseeinsel. Wie für die meisten Helgoland-Besucher und Besucherinnen beginnt Judith Rakers Insel-Abenteuer mit dem traditionellen Ausbooten. Vom Fährschiff, das im Vorhafen ankert, geht es mit den offenen Börtebooten an Land.

Helgoland zieht jährlich mehr als 350.000 Gäste an. Die raue Nordseeinsel lockt mit vielen Naturerlebnissen. Auch Judith Rakers zieht es zum Lummenfelsen, wo Zehntausende Seevögel brüten, auf die Düne zu den Kegelrobben und in die Hummeraufzuchtstation, wo die bedrohten Tiere erforscht und von Menschenhand aufgezogen werden, um den Bestand zu retten.

Auf ihrer Tour lernt die Tagesschau-Sprecherin Einheimische kennen wie Inselpastorin Pamela Hansen, Brückenkapitän Bernhard Wellnitz und zwei Polizistinnen der Wasserschutzpolizei. Und Judith Rakers trifft einen prominenten Kollegen und Helgoland-Fan: Hubertus-Meyer Burckhardt. Er ist ausgewiesener Kenner der Insel und ihrer Geschichte. Nach einem gemeinsamen Inseltag geht es am Abend in Hubertus Stammkneipe zum Knieper-Essen. Im Gegensatz zum Hummer ist der Taschenkrebs weit verbreitet und seine Schären sind ebenso eine Delikatesse.

Mit dem Segelboot nach Spiekeroog

In der zweiten neuen Folge der „Inselgeschichten“ geht’s nach Spiekeroog. Wattführer Carsten Heithecker segelt Judith Rakers auf die Insel. Kilometerlange Strände, weiter Himmel, Natur pur. Die ostfriesische Insel mitten im Wattenmeer wird auch „das grüne Herz der Nordsee“ genannt. Doch statt zu chillen, drückt Judith noch mal die Schulbank in Deutschlands einzigem Insel-Internat. Zudem begibt sie sich auf Zeitreise. Museumsführerin Anja Sander schlüpft in die Rolle und die Kleider von Tätje, die 1865 auf der Insel gelebt hat, und lässt so Alltag und Leben vor mehr als 160 Jahren wieder lebendig werden. Und erfährt, wie in einer sogenannten Belegstelle Honigbienen gezüchtet werden.

Schließlich doch am Strand trifft Judith Rakers auf Johannes Strate, den Frontmann der Band Revolverheld, der schon als Kind jeden Sommer auf Spiekeroog verbrachte. Doch der Star auf der Insel ist dessen Vater, Eckart Strate, der seit 1965 das legändere „Dünensingen“ auf der Insel veranstaltet.    

Die „Inselgeschichten“ von Helgoland und Spiekeroog mit Judith Rakers sind zu sehen am 18. und am 25. September, ab 21 Uhr im NDR Fernsehen.

Fotos: ARD-Foto.de

17. September 2019

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de
www.twitter.com/NDRpresse