Stand: 21.10.2015 11:39 Uhr

Ernst-Schneider-Preis für crossmediales Projekt "Die GPS-Jagd"

Die Macher der multimedialen Recherche "Die GPS-Jagd" von NDR, "Follow the Money", der Wochenzeitschrift "Die Zeit" und ARTE Future sind am Dienstagabend (20. Oktober) in Hamburg mit einem Ernst-Schneider-Preis ausgezeichnet worden. Den Journalistenpreis der deutschen Wirtschaft bekamen Christian Salewski, Carolyn Braun, Marcus Pfeil und Felix Rohrbeck in der Kategorie "Innovation / Wirtschaft in der Unterhaltungssendung".

NDR Intendant Lutz Marmor: ""Den Preis haben sich die Autoren Carolyn Braun, Marcus Pfeil, Felix Rohrbeck und Christian Salewski sehr verdient! 'Die GPS-Jagd‘ war originell umgesetzt, spannend erzählt und hat alles, was gute Wirtschaftsberichterstattung braucht. Herzlichen Glückwunsch und Dank auch an unsere Partner für diese gelungene Kooperation."

In "Die GPS-Jagd" wollten "Panorama - die Reporter" und das Rechercheteam des Crowdfunding-Projekts "Follow the Money" wissen, wohin die Millionen Tonnen Elektroschrott verschwinden, die nicht im Recyclingmüll landen. Also wurden defekte Fernseher mit Peilsendern ausgestattet. Die Jagd von "Panorama"-Autor Christian Salewski und seinem Team nach den ausrangierten Geräten führte vom Hamburger Hafen über Entsorgungshöfe zu dubiosen Zwischenhändlern, bis sie nach insgesamt 77 Tagen an einem Stausee im Norden Ghanas endete. "Ein originelles, crossmediales Projekt zu einem Recyclingthema, bei dem die Autoren über Soziale Medien Nutzer einbeziehen und mittels markierter Fernseher eine globale Geschichte entwickeln, die verhängnisvolle Kapital- und Warenströme offenbart", so die Preis-Jury in ihrer Begründung. Die halbstündige Dokumentation "Panorama - die Reporter: Die GPS-Jagd: Wo landet mein Schrottfernseher?" lief im August 2014 im NDR Fernsehen und online auf www.panorama.de. Das "Mittagsmagazin" im Ersten zeigte eine Woche lang täglich Ausschnitte der Spurensuche. Online konnten Interessierte den genauen Weg des Fernsehers und alle Stationen unter www.schrottfernseher.de in einer interaktiven Grafik verfolgen. Weitere Hintergründe gab es online bei ARTE Future. Zudem wurde die Jagd per GPS in einem Dossier der Wochenzeitschrift der "Zeit" aufgearbeitet. Im NDR betreute Dietmar Schiffermüller das Projekt redaktionell.

Die Macher der "GPS-Jagd" teilen sich den mit 5000 Euro dotierten Preis mit Christiane Beeker und Andrea Jajeh, die in der gleichen Kategorie für ihre Vox-Reportage "Die Höhle der Löwen" geehrt wurden. Jörg Thadeusz moderierte die Verleihung am Dienstag, 20. Oktober, in der Handelskammer Hamburg.

Mit dem Ernst-Schneider-Preis zeichnen die Industrie- und Handelskammern seit 1971 Beiträge aus, "die den Bürgern mehr Wissen über wirtschaftliche Zusammenhänge vermitteln und die Medien ermutigen, neue Schritte bei der Vermittlung von Wirtschaft zu gehen."

21. Oktober 2015 / IB

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de