Distributionsmanager:in für den Programmbereich Information gesucht!
Mittendrin, wenn Neues entsteht! Das Team Distribution des Programmbereichs Information im NDR sucht Verstärkung! Unterstütze uns mit deinen Distributions-Ideen und Social Media-Skills!
Wo: Hamburg
Wann: ab sofort
Basis: Projektvertrag (befristet auf 1 Jahr)
Im Programmbereich entstehen zentrale Informationsangebote des NDR: Die crossmedialen Nachrichten von NDR Info, das Podcast-Angebot von NDR Info, die preisgekrönten Recherche-Projekte von Panorama 3, Panorama und der Investigation des NDR, sowie die Berichterstattung aus der gesamten Welt durch unsere Korrespondent:innen, etwa beim Weltspiegel.
Deine Aufgaben
- Du entwickelst, implementierst und verwaltest Distributionsstrategien für digitale Formate des NDR Programmbereichs Information. Dabei arbeitest Du nicht alleine, sondern in einem Team von Distributionsexpert:innen.
- Deine ersten Projekte werden Distributionskonzepte und – workflows erstellen für die "WELTSPIEGEL Doku" und der "WELTSPIEGEL Podcast" sein. Beide Formate werden von einer Gemeinschaftsredaktion aus NDR, BR, SWR WDR produziert.
- In deinen Konzepten wird unser Info-Content kanal- und zielgruppengerecht eingesetzt. Du konzipierst Audio- und Video-Content und setzt ihn ggf. gemeinsam mit Mediengestalter:innen um, unter anderem für die Social Media Kanäle des WELTSPIEGEL.
- Du sorgst dafür, dass unsere starken öffentlich-rechtlichen Inhalte eine junge Zielgruppe erreichen.
- Du übernimmst das Monitoring und Reporting dieser Maßnahmen.
- Du baust ein Netzwerk innerhalb der ARD für Cross-Promo auf.
- Du erkennst aktuelle Trends und nutzt diese, um sie für unsere Formate zu adaptieren. Dabei verstehst Du Dich als Impulsgeber:in in einem Redaktions-Team.
- Du lieferst den Redaktionen initialen Input für Bewerbungen. Bei Cross-Promo-Vorhaben entlastet du die Redaktionen.
Das bringst du mit
- Du hast mindestens drei Jahre Berufserfahrung im Bereich Social Media (z.B. Creator, Konzepter:in, Strateg:in oder Redakteur:in).
- Du kennst dich mit allen gängigen sozialen Netzwerke aus und fühlst dich dort zu Hause.
- Bei der Konzeption gehst Du organisiert vor und passt Strategien dynamisch an.
- Du arbeitest strukturiert und für alle Teammitglieder nachvollziehbar.
- Du besitzt starke analytische und problemlösende Fähigkeiten und hast Kenntnisse über Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Rankings.
- Du hast eine Leidenschaft für Informationsangebote und Journalismus.
- Du hast Spaß daran, neue Strukturen aufzubauen und zu erproben.
- Du arbeitest gerne in einem Team und gehst an Probleme lösungsorientiert ran.
- Du kommunizierst wertschätzend und verbindlich.
Bewirb dich!
Wir freuen uns über deine Bewerbung bis zum 04. April 2024 an Jasmin Klofta (j.klofta@ndr.de). Melde dich gerne bei Fragen!