Stand: 02.03.2020 16:58 Uhr

NDR präsentiert neue Sesamstraßen-Sondermarke

Bild vergrößern
Ernie und das Krümelmonster haben beim NDR die Sesamstraßen-Sonderbriefmarke präsentiert.

Was haben Ernie und Bert, Elmo und das Krümelmonster, Tiffy und Samson mit Beethoven und Barlach gemeinsam? Es gibt sie jetzt auf einer Sondermarke der Deutschen Post. Die 80-Cent-Sonderbriefmarke mit den sechs Puppen aus der Sesamstraße hat der Norddeutsche Rundfunk gemeinsam mit der Deutschen Post auf dem NDR Gelände in Hamburg-Rotherbaum präsentiert.

Sesamstraße mit eigener Postfiliale auf dem NDR Gelände

Den ganzen Tag über war beim NDR eine Sonderfiliale der Post eingerichtet. Briefmarkenliebhaber*innen und Fans der Sesamstraße konnten dort die Marke mit Sonderstempel, ein Ersttagsblatt sowie alle Post- und Paketprodukte der Sesamstraße bekommen. Kinder und Erwachsene waren eingeladen, sich mit Ernie, Bert und dem Krümelmonster in der Greenscreen-Box fotografieren zu lassen oder ein Selfie zu machen.

"Die Sesamstraße steht seit 47 Jahren für soziales Lernen, Diversity, Spaß, Freundschaft und Freude", sagte Ole Kampovski, Leiter der Abteilung Kinder und Jugend im NDR, bei der offiziellen Präsentation der Sondermarke. "Dass die berühmteste Straße der Welt eine Sonderbriefmarke erhält, freut uns sehr", so Kampovski weiter.

Figuren der Sesamstraße auf Reise durch Deutschland

Die Sonderbriefmarke Sesamstraße wurde in einer Auflage von rund 55 Millionen gedruckt. "Das heißt, für jedes Kind in Deutschland gibt es damit etwa fünf Marken", sagte Dr. Alexander Plum, Vice President Produktmanagement der Deutschen Post im Gespräch mit Bert.

Die Marke, die von der Grafikerin Jennifer Dengler gestaltet wurde, soll als fröhliche Botschafterin der berühmten Kindersendung kreuz und quer durch Deutschland reisen. Der NDR produziert die deutsche Sesamstraße seit 1973. Sie ist hierzulande eine der erfolgreichsten Kindersendungen und wurde mit zahlreichen nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet.

Neben der klassischen Sendung gehören zur Sesamstraßen-Familie das Online-Angebot (auch mit barrierefreien Folgen), die werbefreie und kostenlose App, Fernsehfilme für Kinder mit den Hauptdarstellern Wolle und Pferd, die Reihe "Eine Möhre für Zwei" sowie zahlreiche Songs mit Pop-Stars wie Herbert Grönemeyer, Jan Delay und Lena Meyer-Landrut und vieles mehr.

Weitere Informationen

Willkommen in der Sesamstraße

Alle Informationen rund um die Sesamstraße und Eine Möhre für Zwei. Neben den neuesten Videos und den Sendeterminen finden Eltern Informationen zum Thema Vorschulkinder und Internet. mehr