Stand: 24.10.2023 11:20 Uhr

Erträge des NDR

Der NDR finanziert sich hauptsächlich über die Rundfunkbeiträge. Werbeerträge machen nur einen kleinen Teil der Einnahmen aus.

Das Gesamtvermögen beinhaltet Geld- und Sachvermögen. Eine positive Veränderung wird Ertrag genannt, ein Aufwand gleicht einer negativen Veränderung.

2022 hat der NDR rund 1,16 Milliarden Euro an Erträgen verbucht. Nur 3,09 Prozent wurden durch Werbung eingenommen.

Aufwendungen

Den Erträgen steht eine etwas geringere Summe an Aufwendungen entgegen. Sachaufwendungen gliedern sich in die Bereiche Trägerkosten und Stellenkosten auf und nehmen rund 60 Prozent des Aufwands in Anspruch. Rund 35 Prozent entfallen auf Personalkosten, 3,61 Prozent stellen Abschreibungen dar.

 

Downloads
Blick nach oben auf das Hamburger Rathaus © Getty Images / iStockphoto Foto: Michael Utech

Bericht an die Landesparlamente

Alle zwei Jahre berichtet der NDR den Landesparlamenten über seine wirtschaftliche und finanzielle Lage. Hier die aktuelle Fassung vom Juli 2022. Download (339 KB)

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/zahlen_und_daten/Ertraege-des-NDR,ndrdaten119.html