Stand: 25.08.2015 09:30 Uhr  | Archiv

Tomaten - gesund und knackig

Es gibt sie in vielen Größen, Farben, Mustern und Geschmackrichtungen - doch meist sind sie knallrot: Tomaten. Da ausgereifte viel besser und intensiver schmecken, sollte man beim Einkauf halbreife Tomaten meiden. Vor allem die aus dem Süden werden oft zu früh geerntet, damit sie den langen Transportweg überstehen.

Wann ist eine Tomate gut?

Weiche Tomaten sind nicht automatisch alt und der Geruch sagt auch nicht viel aus - er kommt von der Rispe. Doch wann ist eine Tomate gut? Die Frische ist am Kragen der Frucht zu erkennen: Er sollte grün oder gelb aussehen. Ist die Tomate gleichmäßig rot, wurde sie wahrscheinlich begast und so künstlich nachgereift.

Tomaten enthalten viel Vitamin A, B, C und E und sind reich an Lycopin. Dieser sekundäre Pflanzenstoff färbt die Tomate gelb oder rot und bekämpft in unserem Körper schädliche freie Radikale. So schützt er die Zellen vor Krebs und die Arterien vor Verkalkung.

Sechs Milligramm Lycopin pro Tag wird empfohlen

Warenkunde
mit Video

Kein Lieblingsgericht ohne die Tomate

Ob Pizza, Pasta oder einfach pur - so manches Lieblingsgericht ist ohne Tomaten undenkbar. Welche Sorten gibt es? Wie lagere ich das Gemüse? Warenkunde, Tipps und Rezepte. mehr

Je dunkler eine Tomate ist, desto mehr Lycopin enthält sie. In Tomatensaft, Püree, Mark und Ketchup ist der wertvolle Pflanzenstoff sogar konzentriert. Denn bei der Herstellung werden die Tomaten erwärmt - das bricht die Zellwände der Tomaten auf und setzt das gesamte Lycopin der Frucht frei. Sechs Milligramm Lycopin sollte jeder Mensch pro Tag zu sich nehmen. Das entspricht 60 Milliliter Saft, 50 Milliliter Soße oder 100 Gramm rohen Tomaten.

Frische Tomaten sind hierzulande nur in den Sommermonaten zu empfehlen. Im restlichen Jahr bevorzugen Profis Dosenprodukte. Dabei sollte man darauf achten, dass kein Salz und keine Säuerungsmittel enthalten sind, denn die haben in passierten Tomaten guter Qualität nichts zu suchen.

Weitere Informationen

Rezepte mit Tomaten

Jetzt haben Tomaten Hochsaison. Ob als Soße, Suppe, Chutney, Salat oder pikant gefüllt. Das aromatische Gemüse schmeckt immer. Eine Auswahl an Rezepten. mehr

Interviewpartner im Beitrag:

Tim und Lutz Unverhau
Demeter-Betrieb Kleverhof
Mönkenbrook 26
23869 Elmenhorst
Tel. (04532) 267 95 94
Internet: www.kleverhof.de

Thomas Sampl
Küchenchef im Restaurant VLET
Block N / 1. Boden
Am Sandtorkai 23/24
20457 Hamburg
Tel. (040) 33 47 53 75-0
Internet: www.vlet.de

Dieses Thema im Programm:

Visite | 25.08.2015 | 20:15 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: http://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Tomaten-gesund-und-knackig,tomaten266.html

Mehr Ratgeber

11:45

Herbstbepflanzung für den Balkon

19.10.2017 16:20 Uhr
Mein Nachmittag
05:11

Heiße Gewürzschokolade für kalte Tage

19.10.2017 16:20 Uhr
Mein Nachmittag
03:33

Wie legt man eine Streuobstwiese an?

18.10.2017 19:30 Uhr
Nordmagazin