Mit der "Seekuh" weltweit auf Plastiksuche

Mit ihrem neuartigen Müllsammelschiff "Seekuh" wollen Experten die Meere von Plastik säubern. Der erste dieser Spezial-Katamarane wurde auf dem Deutschen Seeschifffahrtstag in Kiel getauft. mehr

Zeitreise: Haithabu nach dem Krieg

25.09.2016 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin

Nachdem Haithabu um 1900 von Archäologen wiederentdeckt wurde, stellen sich noch heute viele Fragen: Wer waren die Wikinger? Wieviel waren es? Die Zeitreise begibt sich auf Spurensuche. mehr

"Auf der Insel bleibt die Zeit stehen"

Wer einfach mal die Zeit und den Stress vergessen möchte, geht campen auf Helgoland. Natur pur und süße Seehunde zum Knuddeln sind inklusive. mehr

Heimsieg: Deutschland-Achter gewinnt SH-Netz-Cup

Beim SH-Netz-Cup in Rendsburg trafen die besten Ruderer der Welt aufeinander. Der Deutschland-Achter setzte sich am Sonntag gegen die Konkurrenz in einem Rennen über 12,7 Kilometer durch. mehr

mit Video

THW Kiel gewinnt Handball-Krimi gegen Paris

Handball-Rekordmeister THW Kiel ist mit einem Sieg in die Gruppenphase der Champions League gestartet. Die Schleswig-Holsteiner bezwangen Paris Saint-Germain mit 28:27. mehr

Videos

01:19 min

Was ist Rheuma und wie lässt es sich behandeln?

24.09.2016 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin
03:20 min

Hilfe auf Rädern für Rheuma-Patienten

24.09.2016 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin
03:05 min

Das Hochzeitsglück der anderen planen

24.09.2016 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin
03:27 min

Artenrettung: Unterwegs mit der Krötenforscherin

24.09.2016 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin
01:16 min

3:0-Erfolg: Kieler klettern auf Platz fünf

24.09.2016 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin
02:24 min

SSW macht Harms zum Spitzenkandidaten

24.09.2016 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin
03:25 min

Ein Jahr danach: Seeth und die Flüchtlinge

24.09.2016 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin

Kurzmeldungen

Fußball Regionalliga: Remis bei Weiche Flensburg

In der Fußball Regionalliga Nord ist am Sonntag Lupo-Martine Wolfsburg bei Weiche Flensburg zu Gast gewesen. Zur Halbzeit stand es 0:0, und fast wäre es ein Sieg für die Flensburger geworden. In der 93. Minute dann doch der Ausgleich zum 1:1. Auch VfV 06 Hildesheim und der SV Eichede gingen unentschieden auseinander - mit 0:0.| 25.09.2016 16:17

Nach Bombendrohung in Pinneberg: Polizei sucht Anrufer

Nach der Evakuierung eines Seniorenheims in Pinneberg wegen einer Bombendrohung laufen die Ermittlungen weiter. Es werde nach dem Anrufer gesucht, sagte ein Polizeisprecher. Ein Unbekannter hatte am Freitag in der Einrichtung angerufen und angekündigt, dass dort eine Bombe explodieren würde. Polizei und Rettungskräfte rückten zum Großeinsatz an. Mehr als 100 Bewohner mussten in Sicherheit gebracht werden. Anschließend durchsuchte die Polizei mit Spürhunden die etwa 200 Räume der Anlage nach Sprengstoffen, gefunden wurde nichts. | 25.09.2016 14:22

Steffen Uliczka belegt 16. Platz beim Berlin Marathon

Marathonläufer Steffen Uliczka aus Kiel ist als bester deutscher Teilnehmer beim Berlin Marathon ins Ziel gelaufen. Insgesamt belegte er den 16. Platz mit einer Zeit von 2.15 Stunden - gut fünf Minuten unter seiner bisherigen Bestzeit. "Ich kann mir nichts vorwerfen", sagte er, "ich bin hart gelaufen." | 25.09.2016 14:18

mit Video

Ein Jahr Erstaufnahme: Seeth hat es geschafft

Vor einem Jahr wurde die Kaserne in Seeth zur Unterkunft für bis zu 2.000 Flüchtlinge umfunktioniert. Der Bürgermeister der 600-Seelengemeinde drohte mit Rücktritt. Heute ist er deutlich gelassener. mehr

Flensburg-Handewitt erkämpft sich einen Punkt

Flensburg-Handewitt hat durch einen Kraftakt die erste Pflichtspielniederlage verhindert. Zum Auftakt der Champions League gab es ein 24:24 gegen den ungarischen Topclub Veszprém. mehr

Lachen macht gesund: 10 Jahre Klinikclowns Lübeck

Wenn Kinder im Krankenhaus liegen, ist das schlimm. Sechs Klinikclowns an der Uniklinik Lübeck bringen ein wenig Freude in den tristen Klinikalltag. Und das schon seit zehn Jahren. mehr

Flüchtlinge demonstrieren gegen Terror

"Gegen Terror. Für Frieden. Gegen Hass. Für Toleranz." - unter diesem Motto gingen am Sonnabend Flüchtlinge und Bewohner Ahrensburg auf die Straße. Damit wollten sie ein Zeichen setzen. mehr

Taxi Jan Malte

Taxi Jan Malte startet mit Kiel in Woche Zwei

26.09.2016 10:00 Uhr
NDR 1 Welle Nord

Taxi Jan Malte fährt heute auf den Straßen der Landeshauptstadt für Taxi Kiel. Steigen Sie ein und spenden mit Ihrer Fahrt für das Kinderschutz-Zentrum. (0431) 68 01 01 ist die Nummer des Tages. mehr