Chronik: Das große Pottwalsterben

In den vergangenen Tagen sind im Wattenmeer vor Dithmarschen erneut Wale verendet. Es ist das größte bekannte Pottwalsterben in der Nordsee - aber kein neues Phänomen. mehr

mit Video

Containerriese wird frühestens Dienstag geborgen

Die "CSCL Indian Ocean" sitzt weiter in der Elbe fest. Die insgesamt 2.000 Tonnen Schweröl sind mittlerweile abgepumpt. Einen weiteren Bergungsversuch wird es frühestens am Dienstag geben. mehr

Dem Zika-Virus auf der Spur: Test aus Lübeck

Das Lübecker Unternehmen Euroimmun hat weltweit den ersten Test zur Zika-Virus-Diagnostik entwickelt. Dahinter stecken Chemie-Ingenieurin Katja Steinhagen und ihr Team. mehr

Videos

01:57 min

Tote Wale werden untersucht

05.02.2016 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin
02:45 min

Alte Schlacke: Ärger um Entsorgung

05.02.2016 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin
02:51 min

Straßensanierung durch Jahresbeiträge

05.02.2016 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin
03:25 min

Ken Aptekar stellt in Lübeck aus

05.02.2016 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin
03:03 min

60 Tonnen am Haken: Windräder-Entladung

05.02.2016 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin
03:12 min

Veranstaltungstipps für das Wochenende

05.02.2016 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin

Kurzmeldungen

Kiel-Suchsdorf: Infos zu Flüchtlingsunterkunft

Mehr als 1.000 Kieler sind am Sonnabend im Stadtteil Suchsdorf zu einer Informationsveranstaltung über eine geplante Flüchtlingsunterkunft gekommen. Eine erste Versammlung musste Ende Januar wegen Überfüllung das Saals abgebrochen werden. Nach Angaben des Kieler Stadtrats Stöcken befindet sich die Überlegung, 100 Container für 170 Flüchtlinge in Suchsdorf aufzustellen, noch in der Vorprüfung. Die meisten Fragen drehten sich um das Thema Sicherheit. | 06.02.2016 17:27

Angelique Kerber gewinnt im Fed Cup

Dank der Kielerin Angelique Kerber dürfen die deutschen Tennis-Damen weiter auf eine erfolgreiche Saison im Fed Cup hoffen. Kerber besiegte am Sonnabend die Schweizerin Timea Bacsinszky mit 6:1 und 6:3 und sorgte damit für den ersten deutschen Punkt im Viertelfinal-Duell. Zuvor hatte Andrea Petkovic ihr Spiel mit 3:6 und 4:6 verloren. | 06.02.2016 17:01

Frontalkollision im Kreis Nordfriesland

Bei einem Verkehrsunfall in der Nähe von Karlum (Kreis Nordfriesland) sind am Sonnabend zwei Personen verletzt worden. Nach Angaben der Feuerwehr waren zwei Autos frontal kollidiert. Ein Fahrzeug fing Feuer, der Fahrer konnte sich selbst befreien. Der andere Autofahrer wurde in seinem Wagen eingeklemmt und wurde von der Feuerwehr befreit. Beide kamen in ein Krankenhaus - im Einsatz war auch ein Rettungshubschrauber. | 06.02.2016 12:12

Das vergessene Lager von Bad Segeberg

07.02.2016 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin

Rund 680.000 Menschen wurden vor 70 Jahren innerhalb von 16 Monaten durch das "Influx"-Lager in Bad Segeberg geschleust. 1947 war Schluss. mehr

Missbrauch: Behörden wollen miteinander reden

Staatsanwaltschaft Kiel, Polizei und Stadt wollen sich zusammensetzen und über den Umgang mit Sexualstraftaten sprechen. Die Stadt hatte in einem Fall von Kindesmissbrauch Fehler eingeräumt. mehr

mit Video

Bewährungsstrafe für Ex-Finanzchef von Klinik

Weil er mehr als eine Million Euro veruntreut hat, wurde der frühere Finanzchef einer Kieler Klinik zu einer Bewährungsstrafe verurteilt. Jahrelang hatte er Geld auf private Konten überwiesen. mehr

mit Video

"Barschel-Film kommt der Wahrheit sehr nahe"

NDR Redakteur Patrik Baab hat zusammen mit Stephan Lamby die Dokumentation "Uwe Barschel - Das Rätsel" gedreht. Beide Autoren recherchierten mehr als eineinhalb Jahre. mehr

mit Video

Ärger über alte Schlacke in Ahrensburg

Die Sanierung einer Straße in Ahrensburg wird für die Anwohner noch teurer als gedacht. Sie sollen auch für die Entsorgung von Schwermetallen aus den 1940er-Jahren gerade stehen. mehr

NDR Reporterin gewinnt Journalistenpreis

Reporterin Katrin Bohlmann hat für eine Reportage über Flüchtlingskinder den schleswig-holsteinischen Journalistenpreis gewonnen. Der Preis wurde zum ersten Mal verliehen. mehr

16 Bilder

Die Bilder der Woche

Eine geräumte Luftschlossfabrik, ein gefluteter Fischmarkt, gestrandete Riesen und abgeschnippelte Krawatten - in den Bildern der Woche lassen wir die vergangenen Tage Revue passieren. Bildergalerie