mit Video

Schafabtrieb: Mit der Lore zurück aufs Festland

Familie Hartwig-Kruse von Nordstrandischmoor beherbergt im Sommer nicht nur Touristen, sondern auch Schafe. Doch vor Beginn der Sturmflutsaison müssen die wieder runter von der Hallig. mehr

Technischer Defekt führt zu Unglück auf Tanker

Ein gerissenes Stahlseil ist der Grund für den Unfall auf einem Tanker vor Helgoland. Drei Seeleute waren mit einem Arbeitsboot in die Tiefe gestürzt. Einer starb, zwei wurden schwer verletzt. mehr

Haale: "Jetzt kommen wir aus dem Mörder-Dorf"

Nach dem Mord an zwei Frauen in ihrem Pferdestall in Haale suchen die Ermittler fieberhaft nach Tatverdächtigen - bisher ohne Erfolg. In dem kleinen Ort sorgt das für Unruhe. mehr

Zur Sache: Immer weniger Organspender

23.11.2014 18:05 Uhr
NDR 1 Welle Nord

Alle Appelle helfen nicht - immer weniger Menschen sind bereit, Organe zu spenden. In der Sendung "Zur Sache" spricht Constantin Gill am Sonntag, ab 18 Uhr, mit Experten über das Thema. mehr

Wählen Sie die Sportler des Jahres 2014

Wer hat Sie 2014 am meisten beeindruckt? Der Landessportverband Schleswig-Holstein sucht die Sportlerin, den Sportler und die Mannschaft des Jahres. Hier auf NDR.de stimmen Sie ab. mehr

Videos

02:05 min

Schaukeln bis zum Überschlag

22.11.2014 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin
03:10 min

Sylt: Bürgermeister-Kandidaten stellen sich vor

22.11.2014 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin
03:03 min

Hallig-Schafe kehren auf das Festland zurück

22.11.2014 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin
02:48 min

Gefängnisarzt: "Insassen profitieren von Haft"

22.11.2014 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin

Kurzmeldungen

Nach Unfall: Fahrer im Kofferraum eingeklemmt

Bei einem schweren Verkehrsunfall in Trittau im Kreis Stormarn ist ein 23 Jahre alter Autofahrer ist gestern Abend lebensgefährlich verletzt worden. Nach Angaben der Feuerwehr war er mit seinem Wagen gegen einen Baum gerast. Durch den Aufprall wurde der Mann in den Kofferraum geschleudert. Er musste aus dem Wrack heraus geschnitten werden. | 23.11.2014 14:17

Schuby: Feuer zerstört Einfamilienhaus

In Schuby (Kreis Schleswig-Flensburg) ist am Morgen ein Einfamilienhaus auf einem Pferdehof in Brand geraten. Die Anwohner konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Die Flammen drohten auf den benachbarten Stall überzuspringen. Das konnte die Feuerwehr allerdings verhindern. Der Brand war nach zwei Stunden unter Kontrolle und ist inzwischen gelöscht. Es entstand erheblicher Sachschaden, das Gebäude ist völlig abgebrannt. Die Brandursache ist unklar, die Polizei nahm die Ermittlungen auf. | 23.11.2014 11:18

Rätselhafter Knall weckt Kieler in der Nacht

Zahlreiche Kieler haben eine unruhige Nacht hinter sich. Sie wurden gegen 3 Uhr von lautem Knallen aus dem Schlaf gerissen. Einige haben sich bei der Polizei gemeldet. Die beunruhigten Kieler beschrieben extrem lautes Knallen. Am lautesten war es wohl in Dietrichsdorf, in der Gegend um die Nachtigallstraße. Das Knallen soll so ohrenbetäubend gewesen sein, dass es auch noch auf der anderen Seite der Förde in Holtenau und Projensdorf zu hören war. Die Polizei war mit Streifenwagen im Einsatz auf der Suche nach einer möglichen Ursache, konnte aber weder beim Kraftwerk noch an anderer Stelle etwas Ungewöhnliches entdecken. | 23.11.2014 10:54

Schlägt Flensburg in Barcelona zurück?

Die Hinspiel-Niederlage haben die Handballer der SG Flensburg-Handewitt abgehakt. Heute soll in der Champions League beim FC Barcelona zurückgeschlagen werden. mehr

THW Kiel lässt Schwergewicht PSG hinter sich

Die Handballer des THW Kiel haben auch das zweite Champions-League-Spiel gegen Paris Saint-Germain gewonnen. Nach dem 33:29 übernahmen die "Zebras" die Führung in der Gruppe A. mehr

mit Video

Sylt: Bürgermeister-Kandidaten stellen sich vor

Mitte Dezember wählen die Bürger der Gemeinde Sylt einen neuen Bürgermeister. Sechs Kandidaten haben sich gestern der Öffentlichkeit präsentiert. Unruhig im Saal wurde es nur bei einem Thema. mehr

Kreis Stormarn: Wieder Strohballen in Flammen

In Hammoor im Kreis Stormarn haben 500 Strohballen gebrannt und wieder deutet vieles auf Brandstiftung hin. Seit mehr als einem Jahr brennen in der Region immer wieder Strohlager. mehr

15 Bilder

Die Bilder der Woche

Ein Kran hebt einen Kran, eine Ampel wird zum Videospiel und Helene Fischer hat die Haare dunkel: Die vergangenen sieben Tage hatten es in sich, wie die Bilder der Woche zeigen. Bildergalerie

Quiz: Typisch Schleswig-Holstein

NDR 1 Welle Nord

Kennen Sie schleswig-holsteinische Musiker? Wissen, welche Bands hier ihre Wurzeln haben und welche internationalen Stars schon bei uns im Land gerockt haben? Dann quizzen Sie mit! mehr