mit Video

Helgoland: Festakt für das "Lied der Deutschen"

Am 26. August 1841 schrieb August Heinrich Hoffmann von Fallersleben die letzten Zeilen des Deutschlandlieds auf Helgoland. Zum 175. Jahrestag steigt ein Festakt auf der Hochseeinsel. mehr

mit Video

Mega-Jachten: Mit der alten "A" zur neuen "A"

Unauffällig geht anders: Der Milliardär Andrei Melnitschenko ist mit seiner 120-Meter-Jacht "A" nach Kiel gekommen. Er will sein neues Segelschiff unter die Lupe nehmen. Es trägt denselben Namen. mehr

Lübeck: Müssen Frisöre Tourismusabgabe zahlen?

Die Stadt Lübeck will eine Tourismusabgabe einführen - auch bei Handwerksbetrieben. Kritiker fragen, welche Urlauber sich wohl zu einem Frisör an den Stadtrand verirren. mehr

Ein Walskelett für Amrum

Auf Amrum kann man bald das Skelett eines Pottwals bewundern. Es stammt von einem der Tiere, die Anfang des Jahres in Schleswig-Holstein strandeten. Doch noch fehlt Geld für die Ausstellung. mehr

mit Video

Günther will Kurswechsel in der Bildungspolitik

Im Sommerinterview kritisiert CDU-Fraktionschef Daniel Günther die abgesenkten Anforderungen an Abiturienten. Er fordert deshalb einen "harten Kurswechsel" in der Bildungspolitik. mehr

Videos

02:10 min

Tourismus in Schleswig-Holstein floriert

25.08.2016 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin
03:20 min

Tschernobyl-Kinder erholen sich in Großhansdorf

25.08.2016 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin
03:05 min

Zumba-Trainerin aus Leidenschaft

25.08.2016 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin
03:06 min

Zucchiniröllchen mit Ziegenfrischkäse

25.08.2016 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin
01:44 min

Dänische Gold-Handballer zurück in Flensburg

25.08.2016 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin
03:21 min

Made on Helgoland: 175 Jahre Deutschlandlied

25.08.2016 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin
02:41 min

Eine sprechende Himmelsscheibe für Blinde

21.08.2016 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin
04:28 min

Immobilien immer teurer: Wann platzt die Blase?

24.08.2016 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin
03:06 min

Brandstifterprozess: Hauptzeuge belastet Polizei

24.08.2016 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin
02:51 min

Unterm Hammer: Schafbock-Auktion in Husum

24.08.2016 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin
02:25 min

Silber-Held Max Munski zurück in Lübeck

24.08.2016 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin
02:45 min

Wilfried Erdmann: Einmal Segler, immer Segler

24.08.2016 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin
02:45 min

Erfinder Gerd Rühs aus Sieverstedt

24.08.2016 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin

Kurzmeldungen

Hitze drückt Betonplatte auf A 1 nach oben

Durch die Hitze ist es offenbar zu einem Fahrbahnschaden auf der A 1 zwischen Bad Oldesloe und dem Kreuz Bargteheide (Kreis Stormarn) gekommen. Nach Angaben der Autobahnpolizei wurde eine Betonplatte um etwa zehn Zentimeter nach oben gedrückt. Schuld sei offenbar die Hitze, erklärten die Beamten. Sie sperrten die betroffene Fahrbahn Richtung Süden. Die beschädigte Stelle konnten Autofahrer am Donnerstagabend nur auf einer Spur passieren. Experten sollen sich ein Bild von den Schäden machen. | 25.08.2016 19:17

Flensburg drei Wochen ohne Gottfridsson

Handball-Bundesligist SG Flensburg-Handewitt muss voraussichtlich drei Wochen auf den schwedischen Rückraumspieler Jim Gottfridsson verzichten. Der 23 Jahre alte SG-Mittelmann kam mit einer entzündeten Wunde am Knie von den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro zurück, wie der Verein am Donnerstag berichtete. Gottfridsson wurde schon am Mittwoch von Mannschaftsarzt Thorsten Lange operiert. | 25.08.2016 19:21

Totschlag: Mann nach Messerstichen verurteilt

Nach einem tödlichen Streit muss ein 29-Jähriger fünf Jahre ins Gefängnis. Das Kieler Landgericht sah es als erwiesen an, dass der Angeklagte sein Opfer im Februar in einer Wohnung in Lütjenburg (Kreis Plön) mit 13 Messerstichen tötete. Er sei durch eine Faustattacke "bis zum Zorn gereizt und zur Tat hingerissen" worden, sagte der Vorsitzende Richter. Er sprach von einem Totschlag in einem minder schweren Fall - auch weil beide Männer zum Zeitpunkt der Tat betrunken waren. Mit dem Urteil entsprach das Gericht dem Antrag des Staatsanwalts. Der Verteidiger hatte auf Freispruch und Haftentschädigung plädiert. | 25.08.2016 17:51

Bad Segeberg: Trafo in Klinik fängt Feuer

Auf dem Gelände des Krankenhauses in Bad Segeberg hat es am Donnerstagmittag eine Explosion gegeben. Nach Angaben eines Feuerwehrsprechers geriet ein Transformator in einem Nebengebäude in Brand. 66 Einsatzkräfte von drei Feuerwehren hatten die Flammen jedoch schnell unter Kontrolle. Verletzt wurde laut Polizei niemand. Techniker ersetzten den Trafo durch ein Notstromaggregat. Die Ursache für das Feuer ist noch nicht geklärt. | 25.08.2016 17:18

Regionalligist Eichede verliert Stürmer Lechler

Arnold Lechler vom Fußball-Regionalligisten SV Eichede folgt seinem Ex-Trainer Oliver Zapel zur SG Sonnenhof Großaspach. Der Stürmer unterschrieb einen Zwei-Jahres-Vertrag bei dem Drittligisten. Damit endet ein wochenlanges Wechseltheater. Nach Zapels Abschied Richtung Baden-Württemberg waren sich Verein und Trainer offenbar einig gewesen, dass Zapel keine Eicheder Spieler zu seinem neuen Club folgen. Am Dienstag legte der Drittligist dann doch ein konkretes Angebot vor. | 25.08.2016 16:28

THW Kiel zwischen Bescheidenheit und Kampfansage

Der THW Kiel will in dieser Saison wieder Titel gewinnen. Laut Keeper Wolff ist sogar das Triple möglich. Doch die hohe Belastung könnte zu einem Problem für die "Zebras" werden. mehr

mit Video

Brand in Altenholz: Zeugen belasten Polizei

Im Prozess gegen den mutmaßlichen Brandstifter von Altenholz hat ein wichtiger Zeuge seine Aussage zurückgezogen. Außerdem erhebt er schwere Vorwürfe gegen die Polizei. mehr

Zug erfasst Pkw nach skurrilem Überholmanöver

In Jübek ist ein Pkw an einem beschrankten Bahnübergang von einem Zug erfasst worden. Beide Insassen konnten das Auto rechtzeitig verlassen. Zuvor war der Autofahrer an den haltenden Wagen vorbeigefahren. mehr

mit Video

Munski feiert oben ohne in Lübeck

Max Munski und Lauritz Schoof - die Ruderer aus Schleswig-Holstein haben in ihren Heimatstädten ihre Olympia-Erfolge gefeiert. Munski tourte mit einem Oldtimer-Doppeldecker-Bus durch Lübeck. mehr

Streit auf Kosten behinderter Schulkinder?

Das neue Schuljahr naht. Viele Eltern von Kindern mit Behinderung wissen noch nicht, ob ihr Kind weiter zur Schule gehen kann. Grund ist ein Streit zwischen dem Land und einzelnen Kreisen. mehr

Luxus-Flitzer nach Unfall schrottreif

Ein extravaganter Sportwagen im Wert von rund 200.000 Euro ist in Heide im Graben gelandet - mit einem Totalschaden. Die beiden Insassen wurden leicht verletzt. mehr

Endlich - der Sommer ist zurück

Nochmal Sonne und Hitze: "Gerd" bringt den Sommer nach Norddeutschland. Die Schleswig-Holsteiner genießen das Traumwetter - und das können sie auch in den nächsten Tagen noch tun. mehr