mit Video

Salomon Heine: Der Mann, der Hamburg rettete

Vor 250 Jahren wurde Salomon Heine geboren. Der Onkel Heinrich Heines ist einer der wichtigsten Männer der Hamburger Stadtgeschichte. Nach dem Brand 1842 finanzierte er den Wiederaufbau. mehr

Die Kinostarts der Woche

Diese Filme sind gestartet: die schräge Adaption eines Jugendbuchklassikers, ein Drama über ein legendäres Wimbledon-Match, eine Doku über den Geiger Daniel Hope und ein Krimi nach Jo Nesbø. mehr

Ein Kämpfer für die Freiheit des Wortes

Weil er Staatsgeheimnisse aufdeckte, gilt der türkische Journalist Can Dündar in seiner Heimat als Landesverräter. Seit Juli 2016 lebt er im deutschen Exil. Davon erzählt er in "Verräter". mehr

mit Video

Kultfilm-Anwärter "Es war einmal Indianerland"

"Es war einmal Indianerland" heißt der preisgekrönte Jugendroman des Autors Nils Mohl. Es geht um einen 17-jährigen Boxer in Jenfeld. Studenten-Oscar-Preisträger Ilker Çatak hat das Buch verfilmt. mehr

mit Video

Kieler Matrosenaufstand wird zum Filmstoff

Im November 1918 wurde Kiel durch den Matrosenaufstand zum Mittelpunkt des Deutschen Reiches. In Schleswig-Holstein wird diese Zeit nun wieder lebendig - bei Dreharbeiten des NDR und Arte. mehr

Videos

03:52

Filmfest Osnabrück: Kino abseits des Mainstreams

19.10.2017 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen
03:34
02:35

Thomas Quasthoff wärmt seine Jazz-Liebe auf

19.10.2017 19:30 Uhr
Hamburg Journal
03:03

Spezialeffekte: Ein Feuerteufel bei der Arbeit

19.10.2017 19:30 Uhr
Nordmagazin

Meinung

mit Audio

Jetzt hat Obelix die Zügel in der Hand

19.10.2017 18:25 Uhr
NDR Info

Endlich, sagen die "Asterix und Obelix"-Fans. Der neue Comic-Band der beiden Gallier ist ab sofort zu haben. Wurde aber auch Zeit, meint Joachim Hagen - und bittet auf ein Wort. mehr

mit Audio

Ihr Asterixe der Welt! Schaut auf diesen Text!

13.10.2017 10:20 Uhr
NDR Kultur

In Frankfurt ist wieder mal Buchmesse, Tausende drängen sich durch die engen Gänge. Dort hat unser NachDenker Ulrich Kühn eine Begegnung, die ihn schwer beeindruckt. mehr

Film

mit Video

Filmfest Osnabrück: Fünf Tage, 84 Filme

18.10.2017 07:30 Uhr

Das "FilmFest Osnabrück" zeigt Filme, die sonst kaum gezeigt werden - aber nicht weniger gut sind. Im Mittelpunkt stehen Filme aus Asien und Italien. mehr

mit Video

Jahrhundertmatch als Film: "Borg vs. McEnroe"

Das Wimbledon-Endspiel 1980 zwischen den Tennisstars Björn Borg und John McEnroe ist legendär. Der Film "Borg vs. McEnroe" über das Match fängt die Atmosphäre der Zeit wunderbar ein. mehr

Buch

mit Video

Kleiner Verlag landet den nächsten Volltreffer

Ein kleiner Göttinger Verlag mischt die Fußball-Literatur auf: "Die Werkstatt" hat zum vierten Mal den Titel "Fußballbuch des Jahres" gewonnen - mit einer Biografie über Helmut Schön. mehr

mit Video

Joachim Meyerhoff über Liebe und Sex

Drei Autoren haben in der Hamburger Elbphilharmonie beim Harbour Front Literaturfestival aus ihren Werken gelesen. Auch Schauspieler Joachim Meyerhoff stellte sein neues Buch vor. mehr

Lautes Hassen, leises Versöhnen

19.10.2017 12:40 Uhr

Der Titel von Ivanka Sajkos Debütroman täuscht: "Liebesroman" erzählt in Wirklichkeit vom Hass. Ein namenloses Paar macht sich gegenseitig das Leben zur Hölle. Aber es gibt auch sanfte Momente. mehr

Kunst

mit Video

Umbau des Buddenbrookhauses wird ausgeschrieben

Die Lübecker Kulturstiftung sucht europaweit nach Architekten für den Umbau des Buddenbrookhauses. Das Konzept soll Inhalt und Architektur als Einheit denken. Doch noch fehlt Geld. mehr

mit Video

Greifswalder Maler Helmut Maletzke ist tot

Der Greifswalder Maler Helmut Maletzke ist im Alter von 97 Jahren gestorben. In der DDR hatte er quasi Berufsverbot. Nach der Wende gehörte er zu den Neugründern des Pommerschen Künstlerbundes. mehr

13:05

Infa 2017: Lifestyle, Wohnen und DIY

16.10.2017 16:20 Uhr
Mein Nachmittag
01:27

Märchenhafte Fotos im Stadtmuseum Schleswig

15.10.2017 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin
03:29

Der Comiczeichner Stephan Höstermann

14.10.2017 18:00 Uhr
Nordtour

Musik

mit Video

Pianist Gottfried Böttger ist tot

Der Hamburger Jazzpianist Gottfried Böttger ist im Alter von 67 Jahren gestorben. 40 Jahre lang begleitete er die Sendung "3 nach 9". Mit Udo Lindenberg gründete er das Panikorchester. mehr

Workshop: Vom Ausprobieren zum Komponieren!

20.10.2017 17:00 Uhr
NDR Radiophilharmonie

Im Rahmen des Händel-Experiments veranstaltet die NDR Radiophilharmonie einen Kompositionsworkshop für jedermann zwischen 11 und 16 Jahren: Mit Martin Sieveking geht es um das Handwerk mehr

116:14

Das ganze Konzert: SINGING! 2017

07.10.2017 18:00 Uhr
NDR Chor
115:20

Das Goldmund Quartett

06.10.2017 20:00 Uhr
NDR Kultur

Programmtipps

mit Audio

"Tyll": Ein neuer Roman von Daniel Kehlmann

20.10.2017 13:00 Uhr
NDR Kultur

Physik - Magie - Biografik: Drei wiederkehrende Themen im Schaffen des Autors Daniel Kehlmann. In seinem aktuellen Buch erfindet er eine legendäre Figur neu. mehr

Jazz Special zum 100. Geburtstag von Dizzy Gillespie

20.10.2017 22:05 Uhr
NDR Info

Dizzy Gillespie wäre am 21. Oktober hundert Jahre alt geworden. Das Jazz Special am 20. Oktober mit Bert Noglik über einen der bekanntesten Wegbereitern des Bebop. mehr

Feature & Hörspiel zum Nachhören

58:08

Manhattan Transfer (3/3)

18.10.2017 20:00 Uhr
NDR Kultur
53:44

Illegale Drogen töten

15.10.2017 11:05 Uhr
NDR Info