Das Thalia-Theater an der Front

Im März war die Uraufführung von "Front. Eine 
Polyphonie" am Hamburger Thalia Theater. Seitdem tourt das Stück über den Ersten Weltkrieg durch Europa, zuletzt im belgischen Ypern. mehr

Streaming beliebt - aber wer zahlt für Spotify?

Schon 18 Millionen Deutsche nutzen Musikstreaming. Kaum ein Künstler kann sich dem Trend entziehen, aber die wenigsten profitieren finanziell davon. Die Zahl der Kritiker wächst. mehr

mit Video

Katniss' Kampf geht weiter

In "Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1" muss Katniss gegen das Kapitol kämpfen, ihren Freund Peeta retten und eine Revolution anführen. mehr

Felix "Nussbaums Welt der Dinge"

20.11.2014 17:05 Uhr
NDR Kultur

Eine Ausstellung in Osnabrück widmet sich den Stillleben des Malers Felix Nussbaum. Die Werke werden Arbeiten von Zeitgenossen gegenübergestellt, bei denen ähnliche Motive auftauchen. mehr

7 Bilder

Heimo Zobernig: Kunst oder Nutzgegenstand?

Tisch, Stuhl oder Skulptur? Neben der Malerei arbeitet Künstler Heimo Zobernig mit Alltags-Objekten. Die kestnergesellschaft Hannover zeigt einen Überblick seiner Arbeit. Bildergalerie

Audios & Videos

02:02 min

Jason Segel stellt sein Buch vor

19.11.2014 19:30 Uhr
Hamburg Journal
17:32 min

Mit Guru-Geschichten zum Bestseller-Autor

19.11.2014 16:10 Uhr
Mein Nachmittag
24:24 min

DAS! mit Cecilia Bartoli

18.11.2014 18:45 Uhr
DAS!
16:49 min

"Salut Salon" veröffentlicht neues Album

17.11.2014 16:10 Uhr
Mein Nachmittag
05:08 min

Von DDR-Ästhetik zur Explosion: Norbert Bisky

17.11.2014 22:45 Uhr
Kulturjournal
29:51 min

Kulturjournal - die ganze Sendung

17.11.2014 22:45 Uhr
Kulturjournal
05:32 min

Wie gehen wir mit Raubkunst um?

17.11.2014 22:45 Uhr
Kulturjournal
05:56 min

"Hajusom": Junge Flüchtlinge spielen Theater

17.11.2014 22:45 Uhr
Kulturjournal
05:50 min

Kindesmisshandlung im Namen Gottes

17.11.2014 22:45 Uhr
Kulturjournal
02:44 min

"Luisa Miller" feiert Premiere an der Staatsoper

17.11.2014 19:30 Uhr
Hamburg Journal
02:46 min

"Zum letzten Mal Brel“ in der Laeiszhalle

17.11.2014 19:30 Uhr
Hamburg Journal

Film

Die Kino-Neustarts der Woche

Neu im Kino: Katniss Everdeen ist erneut im Kampf gegen das Böse, eine Paris-Komödie mit Kevin Kline und Maggie Smith und ein mordender Straßenarbeiter, der die Mafia das Fürchten lehrt. mehr

Anständige Morde in herrlicher Landschaft

Als sein Sohn tot aufgefunden wird, mutiert ein Familienvater zum Serienkiller. Die absurden Mordszenen der bitterböse Komödie "Einer nach dem anderen" erinnern an "Pulp Fiction". mehr

Buch

Verbrecherjagd aus Floh-Perspektive

In "Dunkelsprung: Vielleicht kein Märchen" wird ein Flohzirkusdirektor von einer Nixe vor dem Ertrinken gerettet. Doch nun soll er zum Dank deren Schwester befreien. Ein schräger Roman. mehr

Millionenfaches Unrecht muss ein Ende haben

Die Journalistin Maria von Welser setzt ihren Kampf für mehr Rechte für Frauen in ihrem Buch "Wo Frauen nichts wert sind" fort. Recherchiert hat sie in Afghanistan, Indien und Kongo. mehr

Musik

Johann Sebastian Gras?

Sucht- und Strafrechtsexperten fordern: Legalisiert Cannabis! Wie ist das eigentlich mit Drogen in der klassischen Musik? Mischa Kreiskott von NDR Kultur erzählt davon im Interview. mehr

mit Video

Getanzte Texte

"Tanz lesen" heißt die vielversprechende Veranstaltung von Literaturhaus und Hamburg Ballett. Am 25. November erklärt Sonja Tinnes, Choreologin des Hamburg Ballett, wie Tanz verschriftlicht wird. mehr

Notizen

Ein Hoch auf die Intoleranz

"Bleibt mir weg mit Toleranz!" Jürgen Deppe fordert, nicht alles zu "erdulden", sondern mehr Respekt und Akzeptanz zu leben. mehr

03:19 min

Das Formidable Feuilleton

17.11.2014 15:55 Uhr
NDR Info

Band Aid plant ein neues Konzert, Status Quo plant eine Deutschland-Tournee - und Bayreuth plant nicht mehr mit Jonathan Meese. Ocke Bandixen blickt auf die Kulturwoche. Audio (03:19 min)

03:47 min

Wahr. Schön. Gut.

17.11.2014 22:45 Uhr
Kulturjournal

Mit Alexa von Amazon kann man sich freiwillig rund um die Uhr bewachen lassen - für schlappe 200 Dollar. Und Campino trällert für einen guten Zweck. Mömpels Kulturkritik der Woche. Video (03:47 min)

Programmtipps

mit Video

Altersglühen: Speed-Dating für Senioren

13 Senioren suchen in der Dating-Komödie mit Mario Adorf und Senta Berger einen Partner. Die WDR/NDR Koproduktion läuft im NDR Fernsehen. Hier die ersten Folgen zum Nachschauen. mehr

"Mit Lenz auf Augenhöhe"

22.11.2014 18:00 Uhr
NDR Kultur

Der Regisseur Johan Simons inszeniert am Hamburger Thalia Theater die "Deutschstunde" von Siegfried Lenz. Sein Ziel dabei: "Ich will mit Lenz auf Augenhöhe bleiben."

Sherlock Holmes und die Whitechapel-Morde (Teil 1)

22.11.2014 21:05 Uhr
NDR Info

Bis heute ist die Identität des geheimnisvollen Mörders "Jack the Ripper" unbekannt. Wäre es anders, hätte mit Sherlock Holmes der logischste aller Detektive ermittelt?