Stand: 28.08.2017 12:25 Uhr

Sport schützt Zellen im Körper vor Alterung

Regelmäßiger Sport kann das biologische Alter senken. Studien zeigen: Selbst wer erst ab einem Alter von 50 anfängt, Sport zu treiben, kann die Fitness seiner Zellen verbessern und den Alterungsprozess verlangsamen. Als besonders wirkungsvoll gelten Ausdauersportarten wie Jogging und Schwimmen, aber auch Krafttraining.

Eine Frau in Sportkleidung steht an einer Laufbahn.

Sport schützt Zellen im Körper vor Alterung

Visite -

Regelmäßiger Sport kann die Zellen im Körper vor Alterung schützen. Besonders wirkungsvoll sind laut Studien Sportarten wie Jogging, Schwimmen und Krafttraining.

4,68 bei 22 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Biologisches Alter sinkt durch Sport um 15 Jahre

Forscher der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) wollten herausfinden, was im Körper passiert, wenn man anfängt, regelmäßig Sport zu treiben. 67 Mitarbeiter der MHH mussten deshalb täglich eine halbe Stunde auf dem Ergometer radeln. Innerhalb von sechs Monaten verringerte sich das biologische Alter der Studienteilnehmer um bis zu 15 Jahre:

  • Die Funktion der linken Herzkammer verbesserte sich, der Ruhepuls sank und der Kreislauf verbesserte sich deutlich.
  • Der Blutdruck stieg mit der Belastung stark an, und fiel danach wieder ab. Bei einigen Teilnehmern sank der Blutdruck unter das Ausgangsniveau - und blieb durch das Training langfristig gesenkt.

Für die Praxis sind die Studienergebnisse eine große Hilfe: Mediziner können nun besser voraussagen, ob ein Bluthochdruck-Erkrankter von regelmäßigem Sport profitieren wird - oder ob Medikamente gegen Bluthochdruck sinnvoller sind.

Sport reduziert natürliche Alterung der Zellen

Wie Sport die Alterung von Zellen beeinflussen kann, haben Forscher am Universitätsklinikum des Saarlandes in Homburg untersucht. Gegenstand ihrer Forschung ist das Innere des Zellkerns von weißen Blutkörperchen (Leukozyten). Dort lagern die Chromosomen, die die Erbinformation (DNA) enthalten. Jedes Chromosom hat am Ende seiner DNA-Stränge sogenannte Telomere. Sie schützen die DNA ähnlich wie die Kappen am Ende von Schnürsenkeln. Doch mit jeder Zellteilung verkürzen sich die schützenden Telomere, sodass die natürliche Alterung der Zelle voranschreitet. Durch Sport lassen sich die Telomere nach Ansicht der Forscher wieder verlängern.

Ausdauersport und Krafttraining schützen Zellen

In einer Vorstudie konnten die Forscher beweisen, dass es bei Profisportlern zu Veränderungen in der Zellalterung kommt. Untersucht wurden 267 Master-Athleten - das sind Sportler jenseits der 50, die im Schnitt 35 Jahre ihres Lebens ausgiebiges Ausdauertraining wie Triathlon oder Marathon absolviert haben. Die Teilnehmer der Studie hatten keine Vorerkrankungen und trieben direkt vor Studienbeginn nicht regelmäßig Sport.

Die Athleten trainierten sechs Monate lang nach dem Plan der Forscher in vier Gruppen mit unterschiedlichen Anforderungen:

  • Krafttraining
  • Ausdauertraining
  • Jogging mit intensivem Intervalltraining
  • Kontrollgruppe ohne Training

Vor und nach der Trainingsphase gab es für alle Probanden einen Belastungstest, bei dem die persönliche Fitness ermittelt wurde. Gemessen wurden die Herzfrequenz, der Laktatwert im Blut und die maximale Sauerstoffaufnahme des Körpers bei Auslastung.

Durch den regelmäßigen Sport ließ sich die Zellalterung deutlich reduzieren. Alle Studien-Probanden hatten am Ende jüngere Zellen, als die Vergleichsgruppe, die nicht trainierte. Vor allem Ausdauertraining führte zu einer Verlängerung der Telomere um 15 bis 20 Prozent. Beim Krafttraining produzierte der Körper Proteine, die sich schützend um die Telomere legen und so dem schnellen Verschleiß vorbeugen. Die Forscher wollen nun herausfinden, ob das auch bei Laien gelingt.

Alle zwei Tage 30 Minuten trainieren

Wer mit 50 Jahren nach langem Nichtstun mit regelmäßigem Ausdauersport oder Kraftsport beginnt, kann mit 80 immer noch genauso fitte Zellen haben wie mit 50. Dazu sollte man etwa alle zwei Tage für mindestens 30 Minuten Sport treiben. Vor Trainingsstart ist eine medizinische Kontrolle beim Hausarzt sinnvoll. Wichtig: Wird nicht regelmäßig trainiert, nehmen die positiven Effekte schnell wieder ab. Um die Motivation zu erhöhen, am besten in einer Gruppe oder mit einem Partner trainieren.

Weitere Informationen
05:16

Interview: Sport ist gut für die Zellen

29.08.2017 20:15 Uhr
Visite

Regelmäßiges Training kann die Zellen im Körper vor Alterung schützen. Sportmedizinerin Dr. Caroline Werkmeister erklärt, worauf dabei zu achten ist. Video (05:16 min)

Sport hilft gegen Krebs

Sport hat einen direkten Einfluss auf die Entstehung von Krebs und kann den Verlauf einer Krebserkrankung beeinflussen. Wichtig dabei: Die Bewegung muss Spaß machen. mehr

mit Video

Was hilft gegen Muskelkater?

Wenn nach dem Sport die Muskeln schmerzen, handelt es sich oft um einen Muskelkater. Was hilft gegen den Schmerz? Und wie kann man ihn verhindern? mehr

Interviewpartner

Interviewpartnerin im Studio:
Dr. Caroline Werkmeister, Fachärztin für Orthopädie und Unfallchirurgie, Sportmedizinerin
UKE Athleticum
Ambulanzzentrum des UKE
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Martinistraße 52, 20246 Hamburg
Tel. (040) 74 10-285 40, Fax (040) 7410 400-74
E-Mail: athleticum@uke.de
Internet: www.uke.de/kliniken-institute/zentren/uke-athleticum/index.html

Interviewpartner im Beitrag:
Prof. Dr. Uwe Tegtbur, Direktor 
Institut für Sportmedizin 
Medizinische Hochschule Hannover 
Carl-Neuberg-Straße 1, 30625 Hannover 
Tel. (0511) 532 54 99, Fax (0511) 532 81 99 
Internet: www.mh-hannover.de/sportmedizin.html

Priv. Doz. Dr. Christian Werner, Kardiologe
Oberarzt Innere Medizin III - Kardiologie, Angiologie und internistische Intensivmedizin
Universitätsklinikum des Saarlandes
Kirrberger Straße 100, 66421 Homburg/Saar
Internet: www.uniklinikum-saarland.de

Weitere Informationen:
Patientenuniversität "Sport und Bewegung" (Podcast)
Institut für Sportmedizin 
Medizinische Hochschule Hannover 
Internet: www.mh-hannover.de/mhh-podcast-010.html

Deutsche Herzstiftung e. V.
Bockenheimer Landstr. 94-96, 60323 Frankfurt am Main
Tel. (069) 955 12 80, Fax (069) 955 12 83 13
Internet: www.herzstiftung.de/Ausdauersport.html

Dieses Thema im Programm:

Visite | 29.08.2017 | 20:15 Uhr

Mehr Ratgeber

12:03

Winterquartiere für Nützlinge

16.11.2017 16:20 Uhr
Mein Nachmittag
03:45
05:58

Mit Sport gegen den Krebs

15.11.2017 19:30 Uhr
Nordmagazin