Stand: 12.12.2016 14:20 Uhr

Sauna: Gut für Herz, Haut und Abwehrkraft

Saunagänge sind gesund: Der Wechsel von trocken-heißer Luft und anschließender Abkühlung übt auf den Körper einen starken Reiz aus, der alle Organsysteme anregt, den Stoffwechsel auf Hochtouren bringt und die Abwehrkräfte stärkt.

Richtig schwitzen: Sauna, Dampfbad und Co.

Abwehrstoffe werden gebildet

Innerhalb kurzer Zeit steigt in der Sauna die Körpertemperatur - auf der Haut um etwa zehn Grad an und im Inneren um zwei Grad auf etwa 38,5 bis 39 Grad. Dadurch wird das Immunsystem angeregt, Abwehrstoffe zu bilden. Mit regelmäßigen Saunagängen kann man deshalb sogar einem Infekt vorbeugen. Wer bereits unter einer Erkältung leidet, sollte den Saunagang aber aufschieben, bis die Symptome abgeklungen sind.

Sauna hilft bei Hautkrankheiten

Neben dem Schutz vor grippalen Infekten kann Saunieren auch bei Hautkrankheiten wie Schuppenflechte (Psoriasis) nützlich sein. Auch Patienten mit Neurodermitis oder Nesselfieber berichten immer wieder über eine positive Wirkung der Sauna. Zudem werden schmerzlindernde und antientzündliche Wirkungen bei rheumatischen und verschleißbedingten Erkrankungen des Bewegungssystems beschrieben - jedoch niemals während eines rheumatischen Schubes in die Sauna gehen.

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Saunieren kann gegen hohen Blutdruck wirken

Viele Studien bestätigen, dass Saunagänge den Blutdruck dauerhaft um durchschnittlich 10 bis 15 Millimeter-Quecksilbersäule (mmHg) senken können. Die Hitze in der Sauna lässt das Herz schneller und kräftiger schlagen. Die kleinen, weit verzweigten Blutgefäße (Arteriolen) im Körper weiten sich und ziehen sich bei der Abkühlung wieder zusammen. Durch diesen Trainingseffekt werden die kleinen Gefäße flexibler und können zu hohen Blutdruck besser ausgleichen.

Wichtig bei Vorerkrankungen

  • Bei Bluthochdruck nicht im eiskalten Tauchbecken abkühlen, sondern langsam mit kühlem Wasser, zum Beispiel an der frischen Luft unter der Dusche.
  • Tabu ist Sauna bei Fieber, Infekten, akuten Rheumaschüben, entzündlichen Hauterkrankungen, offenen Wunden oder nicht einstellbaren Herzrhythmusstörungen.
  • Nach einem Herzinfarkt können Saunagänge in Absprache mit dem Kardiologen zur Vermeidung eines weiteren Infarktes eingesetzt werden.
  • Bei Herzschwäche kann die finnische Sauna mit ihren sehr hohen Temperaturen belastend sein. Schonender ist zum Beispiel eine Infrarot-Sauna mit 50 bis 70 Grad.
  • Bei Krampfadern besonders gut nachkühlen und anschließend sofort Kompressionsstrümpfe anziehen.

Höhere Lebenserwartung durch Sauna

Finnische Wissenschaftler haben herausgefunden, dass regelmäßiges Schwitzen in der Sauna sogar das Leben verlängern kann: Die Forscher der Universität Ostfinnland hatten für eine Studie 2.315 Männer zwischen 42 und 60 Jahren untersucht, die unterschiedlich häufig in die Sauna gingen, und sie über 20 Jahre begleitet. Die Ergebnisse:

  • Das Risiko, an einem plötzlichen Herztod oder einer Erkrankung der Herzkranzgefäße zu sterben, war umso geringer, je häufiger die Probanden saunierten. Wer statt einmal zwei Mal pro Woche in die Sauna ging, hatte ein um 22 Prozent geringeres Risiko, bei vier bis sieben Saunabesuchen war das Risiko sogar fast 63 Prozent geringer.
  • Das Risiko, an einer beliebigen anderen Krankheit zu sterben, war umso geringer, je häufiger die Männer in die Sauna gingen. Zudem zeigte sich, dass längere Aufenthalte in der Hitze einen größeren Effekt hatten als kürzere.

Sauna auch bei Herzschwäche

In einer japanischen Studie wurden 41 Patienten mit chronischer Herzschwäche drei Wochen lang an jeweils fünf Tagen in eine Infrarot-Sauna geschickt. Anschließend waren die Teilnehmer deutlich belastungsfähiger, sagen die Forscher. Auch der psychologische Effekt ist nicht zu unterschätzen, denn wenn Patienten mit einer Herzschwäche oder nach einem Herzinfarkt wieder in die Sauna gehen, bedeutet das, dass sie sich und ihrem Körper wieder etwas zutrauen.

Tipps für die Sauna

  • Ruhig atmen

    Gleichmäßig und ruhig atmen. Das ist gut für die Bronchien, vor allem in Kombination mit Aufgüssen. Sie enthalten ätherische Öle wie Eukalyptus und fördern die Durchblutung der Schleimhäute.

  • Ätherische Öle nicht für Kinder

    Achtung: Bei Kindern können die ätherischen Öle in der Sauna Verkrampfungen der Bronchien auslösen.

  • Nicht zu lange

    Je höher die Temperatur in der Sauna ist, umso weniger Zeit sollte man darin verbringen. 6 bis 15 Minuten pro Saunagang sind ausreichend. Nicht die gemessene Temperatur entscheidet, sondern das subjektive Wohlbefinden.

  • Kreislauf unterstützen

    Sauna-Neulinge sollten mit niedrigen Temperaturen und auf der unteren Reihe anfangen. Am besten im Liegen, weil sich der gesamte Körper dabei in derselben Temperaturzone befindet. Zum Schluss hinsetzen, damit sich der Kreislauf auf das Aufstehen vorbereiten kann.

  • Richtig abkühlen

    Nach dem Schwitzen erst ein paar Minuten an der frischen Luft abkühlen und danach kalt duschen - erst vom rechten Fuß bis zum Becken, dann vom linken Fuß bis zum Becken, anschließend erst den rechten, dann den linken Arm und zum Schluss den Oberkörper. So kann das Blut wieder richtig zirkulieren. Wer von oben nach unten kühlt, riskiert einen Kreislaufkollaps.

  • Richtig ausruhen

    Nach der Abkühlung braucht der Körper 20 bis 30 Minuten absolute Ruhe: Füße hoch im Ruheraum oder auf die Massagebank. Die Wärme allein kann zwar keine Verspannungen lösen, aber sie fördert die Durchblutung der Muskulatur - eine optimale Vorbereitung für eine Massage von Nacken und Schultern.
    Optimal sind drei Saunagänge, weil sie die Gefäße intensiv trainieren.

  • Fußbad vor der Sauna

    Warme Fußbäder nicht nach, sondern vor der Sauna anwenden.

  • Viel trinken

    Nach der Sauna mindestens einen Liter Mineralwasser trinken, um eine gefährliche Entwässerung des Körpers zu verhindern.

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Sauna: Gut für Herz, Haut und Abwehrkraft

Sauna: Gut für Herz, Haut und Abwehrkraft

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Wer regelmäßig in der Sauna schwitzt, stärkt die Abwehrkräfte und beugt einem Herzinfarkt vor. Doch bei Vorerkrankungen kann das heiße Dampfbad gefährlich sein.

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Interviewpartner im Beitrag

Interviewpartnerin im Studio:
Dr. Anett Reißhauer, Fachärztin für Physikalische und rehabilitative Medizin
Arbeitsbereich Physikalische Medizin und Rehabilitation
Charité - Universitätsmedizin Berlin, Campus Charité Mitte
Charitéplatz 1, 10117 Berlin
Tel. (030) 450-517 082, Fax (030) 450-517 907
Internet: physmed.charite.de

Interviewpartner im Beitrag:
Priv.-Doz. Dr. Rainer Brenke, Facharzt für Innere Medizin, Physikalische Medizin
E-Mail: DrBrenke@aol.com

Weitere Informationen:
Deutscher Sauna-Bund e.V.
Meisenstraße 83, 33607 Bielefeld
Internet: www.sauna-bund.de

Dieses Thema im Programm:

Visite | 13.12.2016 | 20:15 Uhr

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