AKTUELLES AUS DER REGION
  • Niedersachsen Regionen Niedersachsen Hannover Heide Osnabrück Oldenburg Harz
    Möglichkeit zur Auswahl der Region
 

Strafanzeige wegen Aufrufs zur Züchtigung

Miriam Staudte, Grüne  Detailansicht des Bildes Miriam Staudte fordert, dass evangelikale Erziehungsratgeber, die zur körperlichen Züchtigung aufrufen, aus dem Handel genommen werden. Die eigenen Kinder mit der Rute züchtigen, weil das so in der Bibel steht - christliche Prediger, die dazu aufrufen oder Buchverlage, die solche Thesen verbreiten, rufen nach Ansicht der Grünenpolitikerin Miriam Staudte zu Straftaten auf. Deshalb hat die stellvertretende Fraktionsvorsitzende im Niedersächsischen Landtag Strafanzeige gestellt: gegen die Herausgeber von derartigen evangelikalen Erziehungsratgebern sowie gegen den Prediger Wilfried Plock.

Schlagen schadet der Kindesentwicklung

"Wer Kinder schlägt, begeht nicht nur Körperverletzung, sondern schädigt die Entwicklung eines Kindes für das ganze Leben", sagte Staudte am Mittwoch in Hannover. Sie nahm in ihrer Anzeige Bezug auf einen Bericht von NDR.de und Hallo Niedersachsen. Darin wurde aus christlichen Erziehungsratgebern zitiert, in denen die körperliche Züchtigung trotz Verbots in Deutschland als Erziehungsmethode gepriesen wurde. Auch Plock hatte so argumentiert: "Es gibt einen extra von Gott gepolsterten Platz mit vier Buchstaben: P-O-P-O. Da kann man Kinder unter Umständen hinschlagen, auch mit einer Rute."

Evangelikale Erziehung mit der Rute

Einige christliche Erziehungsratgeber empfehlen, Kinder körperlich zu züchtigen. Auch auf Vortragsreisen durch Niedersachsen vertreten evangelikale Prediger diese Haltung.

"Ratgeber gehören aus dem Verkehr gezogen"

Die Ausführungen in den betreffenden Veröffentlichungen stellen laut Staudte eine "Aufforderung zur Straftat" dar. "Um das Wohl der Kinder zu schützen, müssen solche Ratgeber umgehend aus dem Verkehr gezogen werden", sagte die Grünen-Politikerin. Sie appellierte an Verlage und Versandanbieter, entsprechende Druckwerke nicht in den Handel zu bringen.

Anmerkung der Redaktion

Der o.g. Artikel gibt die Ansicht von Frau Miriam Staudte wieder. Das vorgenannte Ermittlungsverfahren ist zwischenzeitlich gemäß §170 Abs. 2 StPO eingestellt worden.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: http://www.ndr.de/regional/niedersachsen/zucht109.html
Weitere Informationen
Bildmontage: Kind mit verschränkten Armen vor dem Kopf, davor Hand mit Schlagstock © picture-alliance / ANP, Fotolia.com, ddp Fotograf: Roos Koole, April Cat, Oliver Lang
 

Kinder schlagen im Namen Gottes

Einige christliche Prediger empfehlen, Kinder mit der Rute zu erziehen. mehr

Bildergalerie
Vier evangelikale Erziehungsratgeber. © NDR Fotograf: Christian Baars
 
Bildergalerie

Einige christliche Ratgeber empfehlen Schläge als Erziehungsmittel.

Bildergalerie starten