Stand: 18.09.2016 12:35 Uhr

Fall Uta Flemming: Neue Suche ohne Erfolg

Seit 31 Jahren wird Uta Flemming aus Osterholz-Scharmbeck vermisst. Auch eine neuerliche Suche am Sonnabend an einem See in Schwanewede brachte laut Staatsanwaltschaft Verden keinen Erfolg. Wie und wo weiter gesucht wird, solle in der kommenden Woche entschieden werden. Durch die ZDF-Fernsehsendung "Aktenzeichen XY ... ungelöst" hatten die Ermittler neue Hinweise erhalten. Demnach war das Fahrrad der damals 17-Jährigen nach ihrem Verschwinden an dem See gefunden worden.

Soldaten nutzten unbewusst Utas Fahrrad

Die damals 17-jährige Uta Flemming war 1985 mit ihrem Fahrrad auf dem Weg zu einer Freundin, als sie spurlos verschwand. Nach den jüngsten Hinweisen hatten die Ermittler die Hoffnung geäußert, die sterblichen Überreste des Mädchens zu finden. Hinweise auf das Fahrrad hatten im Januar mehrere ehemaligen Soldaten geliefert, die damals in der Schwaneweder Kaserne dienten. Demnach lag das Fahrrad an einem See in der Nähe der Kaserne. Von Soldaten sei es danach umlackiert und dann mehrere Jahre auf dem Stützpunkt benutzt worden.

Ablageort lokalisiert

Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei handelte es sich um das gleiche Fahrradmodell mit dem das Mädchen damals unterwegs war. Zudem konnten die Ermittler durch die Hinweise der ehemaligen Soldaten den Ablageort des Fahrrads lokalisieren. Das Fahrrad selbst haben die Ermittler jedoch nicht.

Weitere Informationen
Die Vermisste Uta Flemming lächelt in die Kamera. © Polizeiinspektion Verden/Osterholz

Wird Leiche von Uta nach 31 Jahren gefunden?

Am 3. Juli 1985 verschwand die damals 17-jährige Uta Flemming aus Osterholz-Scharmbeck - offenbar wurde sie umgebracht. Nun gibt es Hinweise darauf, wo sich ihre Leiche befinden könnte. (06.09.2016) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Oldenburg | 18.09.2016 | 11:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

CDU-Fraktionschef Sebastian Lechner und die Mitglieder der Landtagsfraktion auf Norderney. © NDR Foto: Torben Hildebrandt

CDU will Unis und Berufsschulen für Weiterbildung öffnen

KI wird die Arbeitswelt verändern. Die CDU im Niedersächsischen Landtag will daher ein Recht auf Weiterbildung schaffen. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen