Ein Neonschild der abgebrannte Disco "Twister" in Sande. © NDR

Nach Brand: Neubau von "Twister"-Disco in Sande wird konkret

Stand: 15.04.2024 17:44 Uhr

In Sande (Landkreis Friesland) soll bald wieder eine Großraumdisco stehen. Entsprechende Pläne wurden bereits eingereicht. Das "Twister-Dance Sande" war im Herbst 2023 durch ein Feuer zerstört worden.

Die Pläne für den Wiederaufbau liegen dem Landkreis bereits vor, wie Sandes Bürgermeister Stephan Eiklenborg (parteilos) am Montag auf Anfrage des NDR Niedersachsen sagte. Das sei wichtig, betonte Eiklenborg und verwies auf die Bedeutung des Clubs in der Region. Er habe nach der Brandnacht selbst erlebt, wie groß die Betroffenheit bei vielen Friesländern war. Seit 25 Jahren sei im Twister gemeinsam gefeiert worden. Das solle auch in Zukunft wieder möglich sein, so der Bürgermeister. Wie groß die neue Disco werden soll und ob Besonderheiten geplant sind, dazu wollte sich der Landkreis Friesland aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht äußern.

Videos
Die Feuerwehr löscht ein brennendes Gebäude. © Screenshot
1 Min

Polizei: Feuer in Sander Disco war keine Brandstiftung

Die Ermittler gehen von einem technischen Defekt aus. Wegen Asbestbelastung könne die Ruine nicht detailliert untersucht werden. (21.12.2023) 1 Min

"Twister"-Betreiber: Planungen "sehr weit fortgeschritten"

Die "Twister"-Betreiber hatten sich bereits Anfang April optimistisch gezeigt. In den sozialen Netzwerken teilten sie mit, dass die Neubau-Pläne "sehr weit fortgeschritten" seien. Aktuell würde man Planungen in Bereichen wie Elektrik, Technik, Wasser und Büroräumen vorantreiben, hieß es. Über die Wiederaufbau-Pläne hatte als erstes die "Nordwest-Zeitung"berichtet.

Feuer im "Twister": Versicherung deckt nicht alle Schäden

Ein Feuer hatte Ende November 2023 die Großraumdisco komplett zerstört. Ursache war ein technischer Defekt. Bereits kurz nach dem Brand hatten die Betreiber Pläne für einen Wiederaufbau des Gebäudes als "Twister 2.0" angekündigt. Zudem wurde eine Spenden-Aktion gestartet. Das niedergebrannte Gebäude war den Angaben zufolge zwar versichert, allerdings nicht das Inventar wie Licht- und Tonanlagen. Von Kosten in Millionenhöhe war die Rede.

Weitere Informationen
Die Ruine der bei einem Feuer zerstörten Diskothek "Twister" wird abgerissen. © NDR Foto: Jutta Przygoda

Abriss von ehemaliger Disco "Twister" in Sande hat begonnen

Die Bauarbeiter müssen Mundschutz tragen, weil in der Disco Asbest verbaut war. Beim Abriss könnten Fasern frei werden. (23.02.2024) mehr

Feuerwehrleute vor der brennenden Diskothek "Twister" in Sande. © NonstopNews

Großraumdisco "Twister" wird bei Feuer vollständig zerstört

Die Feuerwehr konnte die Diskothek nicht mehr retten. Der Schaden beträgt laut Polizei mehrere Hunderttausend Euro. (22.11.2023) Bildergalerie

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Oldenburg | 15.04.2024 | 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Saharstaub bedeckt nach einem Schauer die Oberfläche eines Autos. © picture alliance/dpa | Henning Kaiser Foto: Henning Kaiser

Saharastaub im Norden: Das erwartet uns in Niedersachsen

Nach drei Wochen Ruhe bedeckt der feine Wüstenstaub erneut Autos und Fensterscheiben. Wie lassen sie sich am besten ohne Kratzer putzen? mehr

Aktuelle Videos aus Niedersachsen

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?