Stand: 13.06.2016 15:20 Uhr

Cuxhaven: Baubeginn für neues Offshore-Werk

Auf diesem Gelände an der Elbe entsteht das neue Werk für Windkraftanlagen. (Archivbild)

Mit dem offiziellen Spatenstich hat am Montag im Hafen von Cuxhaven der Bau des neuen Windturbinen-Werks von Siemens begonnen. Der Münchner Elektronik-Konzern investiert 200 Millionen Euro in den neuen Standort und schafft rund 1.000 Arbeitsplätze. Die Produktion soll in der zweiten Hälfte des kommenden Jahres beginnen. Geplant ist die Endmontage von Generatoren, Naben sowie Gondel-Rückteilen, die zu kompletten Maschinenhäusern für Offshore-Windenergieanlagen zusammengebaut werden. Vom Werk aus können die schweren Komponenten direkt auf Transportschiffe geladen werden.

Siemens will Windkraftanlagen-Produktion revolutionieren

Bild vergrößern
Der Baubeginn des Siemens-Werks in Cuxhaven wurde mit dem obligatorischen Spatenstich eingeläutet.

Die hochmoderne Fabrik, für die 2.000 Betonpfähle ins Elbufer gerammt wurden, soll mit einer Fließband-Fertigung den Bau von Offshore-Windkraftanlagen revolutionieren. Ziel ist es, auf diese Weise die Kosten für Windstrom bis 2020 auf unter 10 Cent pro Kilowattstunde zu senken. In der neuen Anlage soll im Dreischicht-Betrieb rund um die Uhr gearbeitet werden.

Hoffnung auf viele neue Arbeitsplätze

Das Land Niedersachsen erhofft sich vom neuen Werk einen Schub für das vom Strukturwandel gebeutelte Cuxhaven. Die Produktionsstätte sei der wichtigste Anker für das Deutsche Offshore-Industrie-Zentrum, das in der Stadt an der Nordsee entstehe, sagte Wirtschaftsstaatssekretärin Daniela Behrens bei der Grundsteinlegung. "Wenn es uns jetzt gemeinsam mit Siemens gelingt, qualifizierte Zulieferer zu gewinnen, können weitere zukunftssichere Arbeitsplätze geschaffen werden", so Behrens.

Cuxhaven hat mit der Windkraftbranche in der Vergangenheit indes nicht nur positive Erfahrungen gemacht. Im Frühjahr 2013 stellte das Windkraftunternehmen Bard seine Produktion ein. Mehr als 200 Menschen verloren damals ihren Job.

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 13.06.2016 | 14:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

04:10 min

Ramadan: Fasten inmitten leckerer Speisen

27.05.2017 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen
03:35 min

Marathonaktion: Blut spenden von zehn bis zehn

27.05.2017 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen
28:48 min

Hallo Niedersachsen - op Platt

28.05.2017 11:00 Uhr
Hallo Niedersachsen