Polizeibeamte einer Hundertschaft durchsuchen den Wald in Göhrde nach Spuren. © picture alliance/dpa | Michael Behns Foto: Michael Behns

"Göhrde-Morde": Telefonbuch von 1989 liefert keine Hinweise

Stand: 14.12.2022 10:49 Uhr

Mehr als 30 Jahre nach den "Göhrde-Morden" hatte die Polizei auf weitere Hinweise in dem Fall gehofft. Ein Telefonbuch aus dem Jahr 1989 sollte helfen. Nun zeigt sich: Eine heiße Spur fehlt weiterhin.

Im Juli hatte die Lüneburger Polizei im Cold Case der "Göhrde-Morde" nach einem Hamburger Telefonbuch aus dem Jahr 1989 gesucht. Zahlreiche Menschen meldeten sich nach dem Aufruf bei der Polizei und boten das gesuchte Telefonbuch an. Dieses sollte digitalisiert werden, um den Anschluss einer Nummer zu finden. Sie war auf einem Zettel auf dem Grundstück des mutmaßlichen Täters Kurt-Werner Wichmann entdeckt worden. Noch im September hieß es, dass das Telefonbuch Ermittlungsansätze ergeben habe. Mittlerweile konnte die Telefonnummer zugeordnet werden, ein Zusammenhang mit den Morden beziehungsweise der Familie Wichmann sei jedoch nicht erkennbar, sagte nun eine Sprecherin.

Friedhofsgärtner Wichmann gilt als Hauptverdächtiger

Die "Göhrde-Morde" erregten im Sommer 1989 großes Aufsehen. Innerhalb weniger Wochen wurden zwei Paare in einem Waldgebiet der Göhrde im Landkreis Lüchow-Dannenberg ermordet. Ende Dezember 2017 gab die Polizei bekannt, dass der Friedhofsgärtner Kurt-Werner Wichmann mit hoher Wahrscheinlichkeit der Mörder ist. Das hätte eine DNA-Analyse ergeben. Wichmann hatte 1993 Selbstmord begangen.

Weitere Informationen
Ein Kameramann filmt Bilder, die während einer Pressekonferenz der Polizei über den Stand der Ermittlungen zum sogenannten Göhrdemörder gezeigt werden. (07.05.2019) © picture alliance/dpa Foto: Philipp Schulze

Neue Doku über "Göhrde-Morde" und das Verschwinden von Birgit Meier

1989 werden zwei Paare in der Göhrde getötet, kurz darauf verschwindet in Lüneburg eine Frau. Erst 2017 steht der Täter fest. (25.07.2022) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Lüneburg | 14.12.2022 | 07:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Ein Mann (l.) sitzt in einem Gerichtssaal in Hamburg. Er soll sein Kind entführt und den Flugbetrieb am Hamburger Flughafen stundenlang lahmgelegt haben. © NDR Foto: Elke Spanner

Geiselnahme am Hamburger Flughafen: 35-Jähriger legt Geständnis ab

Der Angeklagte hatte im November vergangenen Jahres seine Tochter entführt und den Hamburger Flughafen für 18 Stunden lahmgelegt. mehr

Aktuelle Videos aus Niedersachsen

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?