Das Continental Logo hängt an einer Wand nahe der neuen Zentrale in Hannover. © picture alliance/dpa | Melissa Erichsen Foto: Melissa Erichsen

Continental: Hacker erbeuten bei Cyberangriff viele Daten

Stand: 07.11.2022 18:11 Uhr

Bei einer Cyberattacke auf den Automobilzulieferer Continental aus Hannover haben Kriminelle große Datenmengen entwendet. Das räumte der DAX-Konzern am Montag ein.

Continental hatte den Hackerangriff bereits im August öffentlich gemacht. Damals hatte es geheißen, es seien keine Daten auf den eigenen Systemen verschlüsselt worden, zudem habe es auch keine Lösegeldforderungen gegeben. Diese Aussage musste Conti nun korrigieren.

Medienbericht: Hacker erpressten Continental mit geklauten Daten

Das Unternehmen räumte am Montag ein, dass bei dem Cyberangriff auch Daten abgeflossen seien. Die Untersuchung des Vorfalls mithilfe externer Experten dauere an, hieß es in einer Mitteilung. Offenbar forderten die Hacker nach Informationen vom "Handelsblatt" später Geld. Dem Bericht zufolge soll es um eine Datenmenge von 40 Terabyte gehen.

Weitere Informationen
Hände halten ein Smartphone vor einem Laptop. Auf den Bildschirmen befinden sich abstrakte Codes. © photocase.de Foto: przemekklos

Hackerangriffe auf Firmen in Niedersachsen nehmen zu

Die Zahl der Berichte über digitale Attacken steigt - auch wegen internationaler Konflikte. Doch wie sich schützen? (07.11.22) mehr

Jederzeit zum Nachhören
Das Rathaus am Maschsee. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Hannover

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15:00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Hannover | 07.11.2022 | 18:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Datenschutz

Mehr Nachrichten aus der Region

Ein Tatort ist in Rinteln mit Pfeilen markiert. © NonstopNews

Nach tödlichen Schüssen in Rinteln: Polizei sucht Zeugen

Ein 20-Jähriger war am 10. April in Rinteln niedergeschossen worden. Kurz darauf starb er im Krankenhaus. mehr

Aktuelle Videos aus Niedersachsen

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?