Eine Silhouette als Schatten einer Person mit Computercodes. © Fotolia.com Foto: Glebstock

Cyberkriminalität: Digitale Hilfe soll Polizei unterstützen

Stand: 14.06.2022 15:02 Uhr

Die Polizei Braunschweig hat ein Computer-Programm entwickelt, das Ermittlern die Arbeit erleichtern soll. Der "Cyberguide" soll gegen Internetkriminalität zum Einsatz kommen - in ganz Niedersachsen.

Jeden Tag werden in Niedersachsen Cyberangriffe oder Fälle von Internet-Betrug angezeigt. Schon bei der Aufnahme der Anzeige durch die Polizei ist es wichtig, dass Betrugsopfern die richtigen Fragen gestellt werden. Als Hilfestellung hat die Polizei Braunschweig den "Cyberguide" entwickelt, ein digitales Assistenzsystem, dass Beamtinnen und Beamten helfen soll, die sonst wenig mit dem Thema Internetkriminalität zu tun haben. Der digitale Assistent helfe mit geschickter Fragestellung und integrierter Lotsenfunktion, teilte das Ministerium. So sollen Informationen schnell und präzise erfasst und weitergegeben werden können.

Cyberguide soll der Polizei in ganz Niedersachsen helfen

"Wenn Kriminelle die Vorteile der digitalen Welt nutzen, müssen auch wir kreative und fortschrittliche digitale Verfahren entwickeln, um besser ermitteln zu können", sagte Innenminister Boris Pistorius (SPD) am Dienstag bei der Vorstellung des Cyberguide in Braunschweig. Das Programm wurde in elf Polizeiinspektionen in Niedersachsen erprobt und ist bereits seit Mai im Einsatz.

Jederzeit zum Nachhören
Der Braunschweiger Dom von oben. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Braunschweig

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15.00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Braunschweig | 14.06.2022 | 15:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Netzwelt

Cyberkriminalität

Mehr Nachrichten aus der Region

Das Studierendenhaus der Technischen Universität Braunschweig © TU Braunschweig Foto: Leonhard Clemens

Studierendenhaus der TU Braunschweig erhält EU-Architekturpreis

Das Gebäude der TU Braunschweig wurde mit dem Preis für zeitgenössische Architektur ausgezeichnet. Er ist mit 60.000 Euro dotiert. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen