Martin Winterkorn, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG, kommt als Zeuge im VW-Dieselskandal in die Stadthalle Braunschweig. © Julian Stratenschulte/dpa +++ dpa-Bildfunk ++ Foto: Julian Stratenschulte

Winterkorn vor Gericht: Ahnungslos im eigenen Konzern?

Stand: 16.02.2024 12:04 Uhr

Auch am zweiten Tag seiner Vernehmung bleibt Ex-VW-Chef Winterkorn dabei: Er habe vom Dieselbetrug im Konzern bis zum Schluss nichts geahnt. Daran waren nach seiner Darstellung auch Mitarbeiter schuld, die ihn nicht klar informiert hätten.

von Hilke Janssen

Die Geschichte des Dieselskandals bei Volkswagen ist lang. Auch an Tag zwei seiner Vernehmung vor dem Oberlandesgericht Braunschweig muss Martin Winterkorn zu verschiedenen Treffen, Gesprächen und Notizen seit dem Jahr 2007 aussagen. An einige entscheidende Schreiben oder Treffen erinnert sich Winterkorn nicht. Verschiedene Gespräche, über die andere Zeugen ausgesagt hatten, bestreitet der 76-Jährige. Einiges habe er vielleicht auch unterschätzt. "Im Nachhinein", sagt Winterkorn an einer Stelle, "hätte ich vertieft nachfragen sollen".

VIDEO: Dieselskandal: Ex-VW-Chef Winterkorn weist Schuld von sich (14.02.2024) (2 Min)

Alarmglocken haben nicht geschrillt

Dass es bei Volkswagen spätestens seit 2014 Hinweise auf einen Betrug bei Dieselmotoren in den USA gab, will Winterkorn nicht wahrgenommen haben. Mehrfache Hinweise und Berichte darüber, dass es in den USA Schwierigkeiten mit den Emissionen von Dieselfahrzeugen gab, habe er zwar zur Kenntnis genommen. Allerdings, betont Winterkorn, sei ihm immer wieder versichert worden, dass man die Probleme in den Griff bekomme. "Wenn Entwickler gesagt hätten, wir kriegen es nicht hin, hätten die Alarmglocken geschrillt", so der ehemalige Chef des Wolfsburger Autokonzerns. Das sei aber nicht passiert. Bereits bei seiner Vernehmung am Mittwoch hatte Winterkorn eine Schuld an der Dieselaffäre von sich gewiesen.

Weitere Informationen
Auf einem Namensschild im Gerichtsssal des Landgerichts Braunschweig steht Prof. Dr. Winterkorn © NDR.de | Hilke Janssen Foto: Hilke Janssen

Ex-VW-Boss auf dünnem Eis: Winterkorn sagt als Zeuge aus

Winterkorn könnte ab Herbst sogar als Angeklagter vor Gericht stehen. Fragen und Antworten zum Prozess gibt es hier. mehr

Verärgert über das Schweigen der Mitarbeiter

Über viele Monate, so stellt es Martin Winterkorn am Donnerstag vor Gericht dar, habe man ihn als Vorstandsvorsitzenden im Unwissen gelassen über Vorgänge im Konzern. So gab es im Juli 2015, also einige Wochen vor Bekanntwerden des Dieselskandals, eine Testfahrt im US-Bundesstaat Florida. Dort wurden Probefahrten mit genau dem Modell gemacht, das wegen der andauernden Probleme mit den Dieselmotoren in den USA gar keine Zulassung bekommen hatte. Dort seien viele hochrangige Manager von VW und Audi dabei gewesen, erzählt Winterkorn. "Aber keiner der Herren sagt mir: Wir haben noch keine Zulassung." Der Ex-VW-Chef hat nach eigener Darstellung erst auf dem Heimweg von den Problemen erfahren. "Das hat mich persönlich sehr geärgert."

Videos
Der Doppelauspuff eines Autos ist zu sehen. © Screenshot
1 Min

VW-Dieselskandal: Umwelthilfe gewinnt erneut Klage

Das Verwaltungsgericht Schleswig hält sogenannte Thermofenster für unzulässige Abschalteinrichtungen. (17.01.2024) 1 Min

Waren uns bei US-Aufholjagd "vielleicht zu sicher"

Obwohl es vielfache Informationen zu den Unregelmäßigkeiten mit Dieselwagen in den USA gab, räumt Winterkorn ein, diese entweder nicht gesehen oder nicht vertiefend nachgefragt zu haben. Und das, obwohl das Projekt "Clean Diesel" für VW seit 2007 strategisch von höchster Bedeutung war. "Wir wollten in den USA Fuß fassen", sagt Winterkorn. Lange kamen die Autos der Wolfsburger in den USA nicht gut an. Mit dem "Clean Diesel" sollte eine Aufholjagd beginnen. Auf Nachfrage des Richters, ob genau das nicht ein "genaueres Augenmerk" auf die Probleme verlangt hätte, sagte Winterkorn: "Im Nachhinein fragt man sich das." Allerdings: Damals sei er sich sicher gewesen, so Winterkorn, mit dem Diesel in den USA gute Chancen zu haben. "Vielleicht zu sicher."

Kläger-Anwalt: Winterkorn hätte mehr wissen müssen

Für die Klägerseite ist die Aussage von Winterkorn erneut nicht befriedigend. Es reiche nicht, wenn der Vorstand eines Konzerns behaupte, er sei nicht informiert worden, sagt Kläger-Anwalt Axel Wegner. Wenn es Anhaltspunkte für ein Fehlverhalten gab, hätte Winterkorn "aktiv nachfragen und sich erkundigen" müssen. Grundsätzlich, so Wegner, müsse der Vorstand eines Konzerns sicherstellen, dass wichtige Informationen immer auch die Unternehmensspitze erreichten. Auch, damit dann im nächsten Schritt die Aktionäre informiert werden könnten. Wegners Kanzlei TILP vertritt im Kapitalanlegermusterverfahren in Braunschweig Investoren, die von Volkswagen Schadenersatz verlangen, weil sie nach dem Auffliegen des Dieselskandals Kursverluste erlitten hatten.

Weitere Informationen
Der frühere VW-Chef Herbert Diess beim Prozess vor dem OLG Braunschweig. © picture alliance/dpa

Dieselskandal: Ex-VW-Chef Diess weist Verantwortung von sich

Das milliardenschwere Mustervefahren startete am Dienstag vor dem OLG Braunschweig. Geklagt hatten Tausende Anleger. (16.01.2024) mehr

Ein Hinweisschild mit Bundesadler und dem Schriftzug Bundesgerichtshof, aufgenommen vor dem Bundesgerichtshof (BGH). © picture alliance/dpa | Uli Deck Foto: Uli Deck

BGH-Urteil im Dieselskandal: Motorhersteller haftet nicht

Nur der Autobauer sei dafür verantwortlich, dass sein Fahrzeug die jeweiligen Vorgaben erfülle. Ein Porsche-Käufer hatte Audi verklagt. (10.07.2023) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 15.02.2024 | 09:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

VW

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

Soldaten der Bundeswehr suchen auf einem Feld bei Elm nach dem vermissten Arian © dpa

Vermisster Arian aus Bremervörde: Landwirte sollen nicht mähen

Es könne sein, dass der Sechsjährige etwa auf einer Wiese Zuflucht gesucht hat. Auch auf und entlang der Oste wird weiter gesucht. mehr