Jemand dreht an einem im Baum hängenden Apfel © NDR Foto: Udo Tanske

Apfelernte: Bauern im Alten Land sind mit Ernte zufrieden

Stand: 18.10.2023 18:49 Uhr

Die Apfelbauern im Alten Land zeigen sich mit der Qualität ihrer Ernte in diesem Jahr zufrieden. "Es sieht gut aus", sagte Matthias Görgen von der Obstbauversuchsanstalt Jork.

Die Betriebe seien auf der Zielgeraden: Ende Oktober sollen alle Früchte von den Bäumen gepflückt sein. Doch die Erntemenge werde laut Görgen nicht das Vorjahresniveau erreichen. Mit den zu erwartenden 299.000 Tonnen würde die Ausbeute um 13 Prozent niedriger ausfallen als im Jahr 2022. Das sei jedoch dem normalen Biorhytmus geschuldet, so Görgen.

Der Holsteiner Cox wird zum Klimaverlierer

Mit 550 Betrieben und 10.000 Hektar Anbaufläche stehe das Alte Land zwischen Cuxhaven und Hamburg in der Zukunft vor Veränderungen. Grund seien unter anderem die wegen des Klimawandels gestiegenen Durchschnitts-Temperaturen. Anbausorten wie der Holsteiner Cox werden laut Görgen damit zu "Klimaverlierern", weil sie die Hitze nicht vertragen können. Vorteile der höheren Temperaturen würden sich jedoch zukünftig für den Birnenanbau ergeben.

VIDEO: Apfelernte im alten Land (13.09.2023) (3 Min)

Weitere Informationen
Das Bild zeigt einen Apfel an einem Apfelbaum. © picture-allaince Foto: A. Held

Apfelernte beginnt - Landvolk erwartet sehr gute Qualität

Die Obstbauern im Alten Land rechnen mit einer etwas geringeren Ernte: 300.000 Tonnen Äpfel dürften es in diesem Jahr werden. (27.08.2023) mehr

Jemand dreht an einem im Baum hängenden Apfel © NDR Foto: Udo Tanske

Äpfel richtig ernten und haltbar machen

Im Herbst ist es Zeit für die Apfelernte. Doch woran erkennt man, ob die Früchte reif sind? Und wie werden sie gelagert? (23.08.2023) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Lüneburg | 18.10.2023 | 06:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Lebensmittelindustrie

Landwirtschaft

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

Der sechsjährige Arian Arnold aus Bremervörde-Elm wird vermisst. © Polizeiinspektion Rotenburg

Suche nach Arian geht in "realistische Phase": Bundeswehr rückt ab

Der Junge aus Bremervörde bleibt verschwunden. Am Sonntag suchten noch 1.200 Menschen nach ihm, nun wird der Einsatz zurückgefahren. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?