Rothenbaum: Zverev beim Heimspiel mühelos, Lys überrascht

Stand: 25.07.2023 20:12 Uhr

Alexander Zverev hat beim Tennis-Turnier am Hamburger Rothenbaum mühelos das Achtelfinale erreicht, ebenso Maximilian Marterer und Yannick Hanfmann. Im Damen-Wettbewerb sorgte Lokalmatadorin Eva Lys für eine Überraschung

Zverev zeigte sich am Dienstag in seinem Auftaktmatch auf dem Centre Court gegen den Slowaken Alex Molčan unbeeindruckt von den Vorwürfen der häuslichen Gewalt, die in der vergangenen Woche gegen ihn vorgebracht worden waren. Der 26-Jährige ließ seinem Gegner beim 6:0, 6:3 keine Chance und verwandelte nach 61 Minuten seinen ersten Matchball.

"Man sieht es in anderen Sportarten - im Fußball, im Basketball -, dass man sich zu Hause wohler fühlt und dass man den Vorteil hat. Ich hoffe, dass wir alle zusammen eine schöne Woche haben."  Alexander Zverev

Bereits in Paris und in Bastad hatte Zverev den Weltranglisten-118. besiegt. Vergangene Woche hatte er in Bastad dabei in drei Sätzen noch deutlich mehr Mühe. Warum es diesmal anders war? "Weil wir in Hamburg sind", sagte Zverev grinsend. In zuvor fünf Anläufen war Deutschlands Nummer eins bislang nicht über das Halbfinale hinausgekommen und ist erstmals seit 2019 wieder in seiner Heimatstadt am Start. 

Damit kommt es am Mittwoch im Achtelfinale des mit 1.981.470 Euro ATP-Turniers zum deutschen Duell zwischen Zverev und Marterer. Der Nürnberger hatte sich zuvor im Duell zweier Wildcard-Starter gegen den Berliner Rudi Molleker mit 7:6 (7:2), 6:2 durchgesetzt. Ebenfalls in der Runde der letzten 16 steht Hanfmann. Der Karlsruher profitierte gegen den Argentinier Francisco Cerundolo beim Stand von 4:6, 6:2, 4:2 von der verletzungsbedingten Aufgabe seines Gegners.

Weitere Informationen
Alexander Zverev bei einer Pressekonferenz am Hamburger Rothenbaum. © picture alliance / dpa Foto: Frank Molter

Zverev weist Vorwurf der Körperverletzung zurück

Der Tennisprofi aus Hamburg hat sich vor seinem ersten Match am Rothenbaum erstmals zu den neuen Vorwürfen geäußert. mehr

Lys überrascht gegen Sherif

Eva Lys jubelt. © Witters
Eva Lys feierte am Rothenbaum ihren ersten Sieg.

Im mit 235.680 Euro dotierten Damen-Wettbewerb hatte Lokalmatadorin Lys für eine Überraschung gesorgt und als vierte deutsche Spielerin nach Tamara Korpatsch, Noma Noha Akugue und Jule Niemeier das Achtelfinale erreicht.

Vor ihrem Heimpublikum überzeugte die Weltranglisten-167. auf dem Centre Court gegen die an Nummer zwei gesetzte Ägypterin Mayar Sherif von Beginn an und verwandelte nach 1:29 Stunden ihren ersten Matchball zum 6:1, 6:1. Die 21-Jährige, die 2021 deutsche Meisterin war, trifft nun auf Panna Udvardy aus Ungarn.

"Ich glaube, das war heute das perfekte Auftaktspiel. Ich habe unglaublich gut und mutig gespielt. Das war einer meiner besten Siege", sagte Lys hochzufrieden: "Ich strebe genau nach solchen Matches."

Top-gesetzte Vekic ist raus

Auch Storm Hunter sorgte für eine Überraschung: Die Australierin warf die top-gesetzte Kroatin Donna Vekic mit 3:6, 6:3, 6:3 aus dem Turnier. Hunter trifft am Mittwoch auf Noha Akugue. Titelverteidigerin Bernarda Pera (USA) hingegen steht nach ihrem 7:6 (8:6), 6:1 gegen die Estin Kaia Kanepi bereits im Viertelfinale.

Weitere Informationen
Tennisprofi Daniel Altmeier © Witters

Tennis am Rothenbaum: Altmaier im Achtelfinale

Der Kempener schlug den Franzosen Richard Gasquet. Bei den Frauen kamen Noma Noha Akugue und Jule Niemeier weiter. mehr

Boris Becker kniet 1992 auf dem Center Court am Rothenbaum. © picture-alliance / Sven Simon Foto: Sven Simon

Mythos Rothenbaum: Ruhm und Dramen auf rotem Sand

Seit 130 Jahren wird am Hamburger Rothenbaum Tennis gespielt. Triumphale Siege, ewiger Ruhm und große Dramen: Ein Rückblick auf bewegte Zeiten in einer Multimedia-Doku. mehr

Monica Seles (M.) nach der Messerattacke 1993 am Rothenbaum © Witters

Vor 30 Jahren: Das Messerattentat auf Monica Seles am Rothenbaum

Der 30. April 1993 verändert die Tennis-Welt. Seles wird in Hamburg von einem psychisch gestörten Mann niedergestochen. Sie hat noch Glück im Unglück. mehr

Blick ins Tennisstadion am Hamburger Rothenbaum © Witters

Tennis am Rothenbaum: Neuer Ausrichter für Männer-Turnier ab 2024

Die Sportagentur Tennium, die auch schon die Turniere in Barcelona, Antwerpen und Buenos Aires veranstaltet, erhielt den Zuschlag für das ATP-Turnier. mehr

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 23.07.2023 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Tennis

Mehr Sport-Meldungen

Holsteins Kiels Sportchef Carsten Wehlmann © Witters

"Kein Grund für Nervenflattern": Kiel-Sportchef Wehlmann zum Aufstiegsrennen

Die Fußball-Bundesliga ist für Holstein Kiel zum Greifen nah. Darüber reden will bei den "Störchen" aber noch keiner, denn der Aufstieg wurde schon einmal verspielt. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?