Jubel bei Tamara Korpatsch © picture alliance / ZUMAPRESS.com | Mathias Schulz

Rothenbaum: Korpatsch siegt zum Auftakt - Zverev trifft auf Molcan

Stand: 24.07.2023 09:12 Uhr

Die Tennis-Weltelite schlägt in dieser Woche beim kombinierten Männer- und Frauenturnier am Hamburger Rothenbaum auf. Tamara Korpatsch hat die zweite Runde erreicht. Alexander Zverev trifft am Dienstag in seinem ersten Spiel auf den Slowaken Alex Molcan.

Der Hamburger ist erstmals seit 2019 wieder in seiner Heimatstadt dabei. Gewinnt der an Nummer vier gesetzte Lokalmatador sein Auftaktmatch beim ATP-500-Turnier, kommt es im Anschluss zu einem deutschen Duell. Gegner wäre dann entweder Maximilian Marterer oder Rudolf Molleker. Im Halbfinale könnte es zum Aufeinandertreffen mit dem topgesetzten Norweger Casper Ruud kommen. Das ergab die Auslosung der 117. Auflage des Sandplatzturniers am Sonnabend.

Korpatsch bezwingt Argentinierin Carlé

Bei den Damen zog die Hamburgerin Tamara Korpatsch bereits am Sonntag nach anfänglicher Mühe durch ein 3:6, 6:2, 6:1 gegen Maria Carlé (Argentinien) in die nächste Runde ein. Nach 2:12 Stunden verwandelte sie auf dem überdachten Center Court ihren zweiten Matchball. Im Achtelfinale trifft sie nun auf die Siegerin der Partie von Jasmina Paolino (Italien) gegen eine Qualifikantin. Das Match war eines der wenigen, das am Sonntag gespielt werden konnte. Immer wieder mussten Partien auf den Nebenplätzen wegen des anhaltenden Regens verschoben werden.

VIDEO: Hamburger Schietwetter beim Tennis am Rotherbaum (2 Min)

Eva Lys (Hamburg) bekommt es in der ersten Runde mit der an Nummer zwei gesetzten Ägypterin Mayar Sherif zu tun. Noma Noha Akugue (Reinbek) trifft dort auf Laura Pigossi (Brasilien) und Jule Niemeier (Dortmund) auf Ella Seidel (Hamburg).

Deutsches Duell Niemeier gegen Seidel am Montag

Niemeier, die 2022 beim Tennis-Klassiker in Wimbledon überraschend das Viertelfinale erreichte, ist in diesem Jahr noch weit entfernt von ihrer Form, gilt aber noch immer als eines der vielversprechendsten Talente. "Am Ende des Tages geht es um mich, darum, wie ich mich fühle, um meine Ansprüche. Und ich habe hohe Ansprüche", sagte die aktuelle Weltranglisten-105. in der Hansestadt.

Im vergangenen November war sie schon einmal die Nummer 61 der Welt gewesen, doch in diesem Jahr scheiterte die 23-Jährige bei zwölf Turnieren jeweils zum Auftakt. Eine verstauchte Hand kam hinzu, die sei "ganz gut, aber noch nicht bei hundert Prozent", berichtete Niemeier, die ebenso wie ihre 18 Jahre alte Kontrahentin Seidel eine Wildcard erhielt, vor ihrem ersten Auftritt am Montag.

Weitere Informationen
Boris Becker kniet 1992 auf dem Center Court am Rothenbaum. © picture-alliance / Sven Simon Foto: Sven Simon

Mythos Rothenbaum: Ruhm und Dramen auf rotem Sand

Seit 130 Jahren wird am Hamburger Rothenbaum Tennis gespielt. Triumphale Siege, ewiger Ruhm und große Dramen: Ein Rückblick auf bewegte Zeiten in einer Multimedia-Doku. mehr

Zverev will sich Kindheitstraum erfüllen

"Das Turnier zu gewinnen, ist ein Riesenkindheitstraum von mir", sagte Zverev: "Ich hoffe auf die lautstarke Unterstützung des Publikums und bin mir sicher, dass wir gemeinsam eine wunderschöne Tenniswoche erleben werden."

Der Weltranglisten-19., der nach seiner Fußverletzung weiterhin um den Anschluss an die Spitze kämpft, sieht sich allerdings aktuell mit Vorwürfen der Körperverletzung konfrontiert. Insgesamt geht er zum sechsten Mal bei seinem Heimturnier an den Start. 2014 erreichte er als 17-Jähriger das Halbfinale. In der Vorschlussrunde stand er zudem 2019.

Weitere Informationen
Alexander Zverev © IMAGO / PanoramiC

Strafbefehl gegen Tennis-Profi Alexander Zverev beantragt

Dem Olympiasieger aus Hamburg wird Körperverletzung zur Last gelegt. Es hatte schon einmal ähnliche Vorwürfe gegeben. mehr

Alexander Zverev schlägt auf. © IMAGO / Buzzi

Tennis-Profis schlagen am Rothenbaum auf - Zverev im Fokus

Vom 22. bis 30. Juli gastiert die Tennis-Weltelite in Hamburg. Alexander Zverev ist erstmals seit 2019 wieder in seiner Heimatstadt dabei. mehr

Andrea Petkovic © Alexander Scheuber Foto: Alexander Scheuber

Tennis-Botschafterin Petkovic: (Un-)Ruhestand am Rothenbaum

Andrea Petkovic kann nicht vom Tennis lassen. Das Turnier in Hamburg liegt ihr am Herzen - Literatur, Sport im TV und der Nachwuchs aber auch.  mehr

Monica Seles (M.) nach der Messerattacke 1993 am Rothenbaum © Witters

Vor 30 Jahren: Das Messerattentat auf Monica Seles am Rothenbaum

Der 30. April 1993 verändert die Tennis-Welt. Seles wird in Hamburg von einem psychisch gestörten Mann niedergestochen. Sie hat noch Glück im Unglück. mehr

Blick ins Tennisstadion am Hamburger Rothenbaum © Witters

Tennis am Rothenbaum: Neuer Ausrichter für Männer-Turnier ab 2024

Die Sportagentur Tennium, die auch schon die Turniere in Barcelona, Antwerpen und Buenos Aires veranstaltet, erhielt den Zuschlag für das ATP-Turnier. mehr

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 22.07.2023 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Tennis

Mehr Sport-Meldungen

Ralph Hasenhüttl reckt den Daumen in die Höhe. © IMAGO / Jan Huebner

VfL Wolfsburg: Mit neuer Mentalität zum Klassenerhalt

Mit drei Siegen aus fünf Spielen hat Trainer Ralph Hasenhüttl bei den "Wölfen" Stimmung und Glauben verändert. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?