Zverev weist Vorwurf der Körperverletzung zurück

Stand: 24.07.2023 17:45 Uhr

Tennisprofi Alexander Zverev hat sich erstmals öffentlich gegen den an ihn gerichteten Vorwurf der Körperverletzung zur Wehr gesetzt. "Ich weise das komplett zurück. Meine Anwälte kümmern sich um die Sache", erklärte der Hamburger am Montag in der Hansestadt.

Mehr wolle er zu der Angelegenheit nicht sagen, ergänzte der 26-Jährige. Die Staatsanwaltschaft Berlin hatte am 7. Juli einen auf dieser Anschuldigung fußenden Strafbefehl beantragt. Bei der mutmaßlich geschädigten Person handelt es sich um Zverevs Ex-Partnerin Brenda Patea. Das Amtsgericht Tiergarten wies in einer Mitteilung ausdrücklich auf die Unschuldsvermutung für Zverev hin.

Weitere Informationen
Alexander Zverev © IMAGO / PanoramiC

Strafbefehl gegen Tennis-Profi Alexander Zverev beantragt

Dem Olympiasieger aus Hamburg wird Körperverletzung zur Last gelegt. Es hatte schon einmal ähnliche Vorwürfe gegeben. mehr

Gegen Zverev hatte es schon einmal Gewalt-Vorwürfe seitens einer weiteren Ex-Freundin, Olga Scharipowa, gegeben. Der Olympiasieger hatte im Sommer 2021 per Gericht eine Einstweilige Verfügung erwirkt, dass die Russin derartige Behauptungen nicht mehr aufstellen darf. Die Spielerorganisation ATP sprach Zverev nach einer unabhängigen Untersuchung frei.

Auftaktmatch in Hamburg am Dienstag

Der Lokalmatador greift beim ATP-Turnier am Hamburger Rothenbaum erstmals am Dienstag ins sportliche Geschehen ein. Zverev trifft in seinem Auftaktmatch zum dritten Mal binnen weniger Wochen auf den Slowaken Alex Molcan. Sowohl bei den French Open in Paris als auch in der vergangenen Woche im schwedischen Bastad hatte der an Nummer vier gesetzte Hamburger die Oberhand behalten.

Weitere Informationen
Tennisprofi Daniel Altmeier © Witters

Tennis am Rothenbaum: Altmaier im Achtelfinale

Der Kempener schlug den Franzosen Richard Gasquet. Bei den Frauen kamen Noma Noha Akugue und Jule Niemeier weiter. mehr

Alexander Zverev während des Drittrundenspiels in Wimbledon gegen Matteo Berrettini. © picture alliance / ASSOCIATED PRESS Foto: Alberto Pezzali

"Mangel an Beweisen": Keine ATP-Maßnahmen gegen Zverev

Die ATP hat die Untersuchungen der Missbrauchsvorwürfe gegen den Hamburger Tennisprofi nach 15 Monaten abgeschlossen. mehr

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 24.07.2023 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Tennis

Mehr Sport-Meldungen

Holsteins Kiels Sportchef Carsten Wehlmann © Witters

"Kein Grund für Nervenflattern": Kiel-Sportchef Wehlmann zum Aufstiegsrennen

Die Fußball-Bundesliga ist für Holstein Kiel zum Greifen nah. Darüber reden will bei den "Störchen" aber noch keiner, denn der Aufstieg wurde schon einmal verspielt. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?