Alexander Zverev am Hamburger Rothenbaum. © Witters

Tennis am Rothenbaum: Zverev und Damen-Trio im Viertelfinale

Stand: 26.07.2023 22:32 Uhr

Tennisprofi Alexander Zverev steht bei seinem Heimturnier am Hamburger Rothenbaum im Viertelfinale. Bei den Damen schafften dies gleich drei Deutsche: Die Lokalmatadorinnen Noma Noha Akugue und Eva Lys sowie Jule Niemeier aus Dortmund.

Zverev hatte gegen den Nürnberger Maximilian Marterer nur im zweiten Satz etwas Mühe, als er einen 4:1-Vorsprung wieder hergab. Letztlich setzte sich der Hamburger aber mit 6:3, 7:5 durch und verwandelte nach 1:17 Stunden den ersten Matchball. Im Kampf um den Einzug ins Halbfinale trifft der an Nummer vier gesetzte Zverev auf den Franzosen Luca van Assche, die Nummer 77 der Weltrangliste.

Am Donnerstag spielen der Kempener Daniel Altmaier (gegen Andrej Rublew/Russland) und der Karlsruher Yannick Hanfmann (gegen Zhang Zhizhen/China) ihre Viertelfinalpartien.

Rublev und Ruud tun sich schwer

Rublew, beim mit 1.981.470 Euro dotierten ATP-Turnier an Nummer zwei gesetzt, hatte sich in seinem Auftaktmatch schwer getan und stand gegen den Spanier Bernabe Zapata Miralles vor dem Aus. Am Ende setzte sich der Favorit aber mit 5:7, 6:1, 7:6 (9:7) durch.

Auch der topgesetzte Norweger Casper Ruud hatte mehr Mühe als erwartet und benötigte beim 6:3, 1:6, 6:3 gegen den Argentinier Sebastián Báez drei Sätze.

Akugue überrascht auch gegen Hunter

Im mit 235.680 Euro dotierten Damen-Wettbewerb feierte die 19 Jahre alte Wildcard-Starterin Akugue indes mit dem Viertelfinal-Einzug den bislang größten Karriere-Erfolg. Gegen die Australierin Storm Hunter setzte sich die Lokalmatadorin nach völlig verpatztem Start mit 0:6, 7:6 (7:2), 6:4 durch und wehrte dabei im zweiten Satz sogar einen Matchball ab.

Hunter hatte am Dienstag die top-gesetzte Kroatin Donna Vekic aus dem Turnier geworfen. "Ich bin mega-happy und stolz auf mich", sagte Akugue, die nun am Donnerstag auf die Italienerin Martina Trevisan trifft. 

Lys weiter ohne Satzverlust

Lys schreibt in ihrer Heimatstadt ebenfalls weiter an einer Erfolgsgeschichte. Die 21-Jährige blieb auch gegen die Ungarin Panna Udvardy ohne Satzverlust, gewann 6:4, 6:1und erreichte damit als dritte deutsche Spielerin das Achtelfinale. Dort trifft sie auf die Niederländerin Arantxa Rus.

Niemeier erst frustriert, dann siegreich

Zuvor hatte Niemeier die an Nummer sechs gesetzte Kasachin Julia Putinzewa in fast drei Stunden mit 5:7, 6:3, 6:1 niedergerungen. Die Wimbledon-Viertelfinalistin von 2022, die in diesem Jahr bislang viele Rückschläge erlebte, trifft bei der mit 235.680 Euro dotierten Sandplatz-Veranstaltung nun auf Daria Saville. Die Australierin besiegte Lokalmatadorin Tamara Korpatsch mit 7:6 (8:6), 6:2.

Niemeier hatte im ersten Durchgang fünf Satzbälle vergeben, zerschlug nach dem 5:7 frustriert ihren Schläger und erhielt eine Verwarnung. "Das gehört sich nicht", sagte sie verärgert über sich selbst. Danach fand sie wieder zu ihrem Spiel und dominierte bis zum Schluss. "Ich bin mutig geblieben und bin ein bisschen stolz, dass ich das noch einmal gedreht habe", bilanzierte die Dortmunderin.

Weitere Informationen
Alexander Zverev am Hamburger Rothenbaum. © Witters

Rothenbaum: Zverev beim Heimspiel mühelos, Lys überrascht

Der Hamburger Tennisprofi schlug den Slowaken Alex Molcan. Lys bezwang die an Nummer zwei gesetzte Ägypterin Mayar Sherif. mehr

Alexander Zverev bei einer Pressekonferenz am Hamburger Rothenbaum. © picture alliance / dpa Foto: Frank Molter

Zverev weist Vorwurf der Körperverletzung zurück

Der Tennisprofi aus Hamburg hat sich vor seinem ersten Match am Rothenbaum erstmals zu den neuen Vorwürfen geäußert. mehr

Tennisprofi Daniel Altmeier © Witters

Tennis am Rothenbaum: Altmaier im Achtelfinale

Der Kempener schlug den Franzosen Richard Gasquet. Bei den Frauen kamen Noma Noha Akugue und Jule Niemeier weiter. mehr

Boris Becker kniet 1992 auf dem Center Court am Rothenbaum. © picture-alliance / Sven Simon Foto: Sven Simon

Mythos Rothenbaum: Ruhm und Dramen auf rotem Sand

Seit 130 Jahren wird am Hamburger Rothenbaum Tennis gespielt. Triumphale Siege, ewiger Ruhm und große Dramen: Ein Rückblick auf bewegte Zeiten in einer Multimedia-Doku. mehr

Monica Seles (M.) nach der Messerattacke 1993 am Rothenbaum © Witters

Vor 30 Jahren: Das Messerattentat auf Monica Seles am Rothenbaum

Der 30. April 1993 verändert die Tennis-Welt. Seles wird in Hamburg von einem psychisch gestörten Mann niedergestochen. Sie hat noch Glück im Unglück. mehr

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 26.07.2023 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Tennis

Mehr Sport-Meldungen

St. Paulis Kapitän Jackson Irvine (2. v. l.) beim Kopfball © WITTERS/ValeriaWitters

Ecke, Kopfball, Tor: Wie St. Pauli die Liga mit Standards überrumpelt

Das Team von Trainer Fabian Hürzeler arbeitet akribisch an Varianten für Ecken und Freistöße. Ein wichtiger Baustein auf dem Weg zum Bundesliga-Aufstieg. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?