Tennisspielerin Angelique Kerber aus Kiel © IMAGO / ZUMA Wire

Kerber schlägt erstmals beim Tennisturnier in Hamburg auf

Stand: 04.12.2023 11:38 Uhr

Die ehemalige Tennis-Weltranglistenerste Angelique Kerber schlägt 2024 auf ihrer Comeback-Tour nach der Babypause bei den Hamburg European Open auf. Für die 35 Jahre alte Kielerin ist es die Premiere in der Hansestadt.

Auf norddeutsche Art wandte sich die Kielerin Kerber per Video an ihre Fans: "Moin, Moin! Hier ist 'Angie', ich freue mich, dass ich nächstes Jahr bei den Hamburg European Open aufschlagen werde. Für mich als Norddeutsche wird es definitiv ein Heimspiel sein."

"Für mich fühlt es sich ein bisschen an wie nach Hause kommen." Angelique Kerber

"Als Kind war ich häufig als Fan beim Rothenbaum-Turnier dabei. Jetzt freue ich mich drauf, das erste Mal in meiner Karriere in Hamburg an den Start zu gehen", so Kerber. "Die Stadt hat eine große Tennis-Tradition mit vielen Fans."

Damenturnier zieht in den Stadtpark um

Das Turnier wird vom 15. bis 26. Juli aber nicht auf der traditionsreichen Anlage am Rothenbaum ausgetragen, sondern im Stadtpark.

Weitere Informationen
Tennisspielerin Noma Noha Akugue bei den Hamburg European Open am Rothenbaum © picture alliance/dpa | Frank Molter

Hamburger Damen-Tennisturnier zieht vom Rothenbaum in den Stadtpark um

In der Grünanlage in Winterhude soll ein temporärer Center Court für 2.000 Zuschauer errichtet werden. Das Turnier im kommenden Juli dient den Profis als Olympia-Vorbereitung. mehr

Für die Silbermedaillengewinnerin der Olympischen Spiele in Rio 2016 soll das Sandplatzturnier der WTA-250er-Kategorie die optimale Vorbereitung auf Paris 2024. Die Spiele in Frankreichs Hauptstadt beginnen am 26. Juli, und Kerber möchte gern dabei sein.

Bis dahin ist es aber noch weit. Das hob sie bereits vor einigen Tagen hervor. Die 35-Jährige glaubt, dass sie auf dem "langen Weg" zurück Geduld brauche, was nicht unbedingt zu ihren Stärken gehöre. "Bei meiner Rückkehr wird sicherlich vieles anders sein, nicht zuletzt durch meine Rolle als Mutter, aber ich will alles versuchen und die Herausforderung annehmen", sagte sie.

Ende des Jahres im deutschen Team beim United Cup

Zehn Monate nach der Geburt von Tochter Liana wird die einstige Weltranglistenerste beim United Cup (29. Dezember bis 7. Januar) in Perth und Sydney als Teil des deutschen Teams erstmals wieder bei einem offiziellen Turnier auf dem Platz stehen. Als erstes Highlight sieht die Kielerin dann die Australian Open in Melbourne (14. bis 28. Januar) an. Im Sommer fiebert sie neben dem Heimspiel in Bad Homburg auch auf Wimbledon, wo sie 2018 gewann, hin - und nun auch auf ihr Debüt in Hamburg.

Weitere Informationen
Angelique Kerber im Fed-Cup-Finale gegen Lucie Safarova © dpa-Bildfunk Foto: Filip Singer

Nach Babypause: Termin für Comeback von Angelique Kerber steht fest

Die Kieler Tennisspielerin will beim United Cup in Perth und Sydney, der Ende Dezember beginnt, auf die Profitour zurückkehren. mehr

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 04.12.2023 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Tennis

Mehr Sport-Meldungen

HSV-Stürmer Robert Glatzel © Witters/TimGroothuis

HSV kämpft heute in Braunschweig um seine wohl letzte Chance

Die Hamburger wollen heute ihre Minimalchance auf den Relegationsplatz mit einem Sieg am Leben halten - und den Kater der Niederlage gegen Kiel überwinden. mehr