Tamara Korpatsch mit der Suiegstrophäe vom Tennisturnier in Cluj. © IMAGO / Anca Tepej

Größter Karriere-Erfolg: Korpatsch triumphiert in Cluj

Stand: 22.10.2023 18:42 Uhr

Tennisspielerin Tamara Korpatsch hat den größten Erfolg ihrer Karriere gefeiert. Die Hamburgerin bezwang im Finale des Turniers im rumänischen Cluj-Lapoca Lokalmatadorin Elena Gabriela Ruse mit 6:3, 6:4 und gewann damit ihren ersten WTA-Titel.

Durch den Triumph bei den mit 259.303 Dollar dotierten Transylvania Open macht sie zudem in der Weltrangliste von Platz 105 einen großen Sprung nach vorne. Korpatsch bedankte sich nach ihrem Triumph sichtlich emotional bei ihren Eltern. "Danke an meinen Vater, der mein Trainer ist und jeden Tag mit mir trainiert. Und an meine Mutter, die mich immer unterstützt. Ich wüsste nicht, was ich ohne sie machen würde", sagte sie bei der Siegerehrung.

6:3 nach 0:3 im ersten Satz

Anders als im Halbfinale beim Hamburger Duell mit Eva Lys (6:4, 6:3) fand Korpatsch im Endspiel gegen Lokalmatadorin Ruse zu Beginn nicht gut in die Partie und kassierte gleich in den ersten drei Spielen zwei Breaks zum 0:3-Rückstand. Doch dann drehte die 28-Jährige eindrucksvoll auf und entschied den ersten Satz mit sechs gewonnenen Spielen in Folge für sich.

Lob für das Publikum

Zu Beginn des zweiten Satzes gelang es der Weltranglisten-188. Ruse, die 2021 am Hamburger Rothenbaum triumphiert hatte, den Lauf der Deutschen zu durchbrechen und bis zum 2:2 dranzubleiben. Angefeuert von den Zuschauerinnen und Zuschauern kämpfte die Rumänin um jeden Punkt, am Ende nutzte Korpatsch aber nach 1:50 Stunden ihren ersten Matchball zum Turniersieg. Die Hamburgerin lobte anschließend das Publikum: "Es ist eine wunderbare Atmosphäre hier. Ihr habt einen großartigen Job gemacht."

Weitere Informationen
Tennisspielerin Angelique Kerber aus Kiel © IMAGO / ZUMA Wire

Nach Babypause: Termin für Comeback von Angelique Kerber steht fest

Die Kieler Tennisspielerin will beim United Cup in Perth und Sydney, der Ende Dezember beginnt, auf die Profitour zurückkehren. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 2 Sport | 22.10.2023 | 23:03 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Tennis

Mehr Sport-Meldungen

Ralph Hasenhüttl reckt den Daumen in die Höhe. © IMAGO / Jan Huebner

VfL Wolfsburg: Mit neuer Mentalität zum Klassenerhalt

Mit drei Siegen aus fünf Spielen hat Trainer Ralph Hasenhüttl bei den "Wölfen" Stimmung und Glauben verändert. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?