Tennisprofi Alexander Zverev © IMAGO / Zuma Wire

ATP Finals: Knifflige Gruppe für Alexander Zverev

Stand: 09.11.2023 19:18 Uhr

Alexander Zverev hat bei den ATP Finals der besten acht Tennisprofis des Jahres ein kniffliges Los erwischt. Der 26 Jahre alte Hamburger trifft in der Gruppenphase auf den Spanier Carlos Alcaraz sowie die beiden Russen Daniil Medwedew und Andrej Rublew.

Das ergab die Auslosung am Donnerstag für das Event, das am Sonntag in Turin beginnt. In der zweiten Vorrundengruppe treffen Titelverteidiger Novak Djokovic (Kroatien), Jannik Sinner (Italien), Stefanos Tsitsipas (Griechenland) und Boris-Becker-Schützling Holger Rune (Dänemark) aufeinander.

Los geht es für Zverev am Montag (nicht vor 14.30 Uhr) mit dem Match gegen Alcaraz. Die zwei jeweils Besten der zwei Vierergruppen qualifizieren sich für das Halbfinale am 18. November. Tags darauf steigt vor 20.000 Zuschauern das große Finale auf dem Hartplatz in der Arena von Turin, die zum dritten Mal in Folge Austragungsort des Wettbewerbs ist.

Es geht um ein Rekordpreisgeld in Höhe von 15 Millionen US-Dollar. Wenn der Sieger während des gesamten Turniers ohne Niederlage bleibt, erhält er mehr als 4,8 Millionen Dollar - das höchste Preisgeld für einen Einzelspieler in der Geschichte des Tennis.

2018 und 2021 triumphierte Zverev beim Saisonfinale

Zverev musste bis zuletzt um seine Teilnahme an den ATP Finals bangen, konnte sich aber vor wenigen Tagen beim Turnier in Paris qualifizieren, weil seine Konkurrenten in der französischen Hauptstadt früh ausschieden. Der Olympiasieger präsentierte sich zuletzt in durchwachsener Form, sah insbesondere gegen die Topspieler selten gut aus.

Weitere Informationen
Alexander Zverev © Witters

Konkurrenten patzen: Zverev sicher bei den ATP Finals dabei

Der Hamburger Tennisprofi profitierte von den Niederlagen dreier Kontrahenten - und ist nun einer der acht besten Spieler der Saison. mehr

Bereits der Halbfinaleinzug wäre eine positive Überraschung, allein die Teilnahme in Turin ist knapp eineinhalb Jahre nach seiner Fußverletzung ein Erfolg. Allerdings sind die ATP Finals für den Deutschen bislang ein gutes Pflaster. 2018 besiegte er im Finale Djokovic in zwei Sätzen, 2021 schlug er in absoluter Topform Medwedew im Endspiel ebenfalls glatt. Im vergangenen Jahr fehlte er verletzt.

Dieses Thema im Programm:

Sport aktuell | 09.11.2023 | 16:17 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Tennis

Mehr Sport-Meldungen

Ralph Hasenhüttl reckt den Daumen in die Höhe. © IMAGO / Jan Huebner

VfL Wolfsburg: Mit neuer Mentalität zum Klassenerhalt

Mit drei Siegen aus fünf Spielen hat Trainer Ralph Hasenhüttl bei den "Wölfen" Stimmung und Glauben verändert. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?