Jubel bei Stürmerin Ewa Pajor vom VfL Wolfsburg © IMAGO / foto2press

Medien: Pajor verlässt VfL Wolfsburg und wechselt zum FC Barcelona

Stand: 15.04.2024 17:42 Uhr

Der VfL Wolfsburg muss offenbar den nächsten Abgang einer Leistungsträgerin hinnehmen. Nach Lena Oberdorf und Dominique Janssen wird wohl auch Stürmerin Ewa Pajor dem Bundesligisten am Saisonende den Rücken kehren. Die polnische Fußball-Nationalspielerin wechselt nach übereinstimmenden Medienberichten zum FC Barcelona.

Nach Informationen der spanischen Sportzeitung "El Mundo Deportivo" sowie der "Wolfsburger Allgemeinen Zeitung" ist der Transfer des Torjägerin zum Tabellenführer der Primera División Femenina perfekt. Demnach überweist "Barca" für die 27-Jährige eine Rekordablösesumme von 500.000 Euro an den VfL. Beide Clubs haben den Wechsel offiziell allerdings noch nicht bestätigt.

Pajor ist eigentlich noch bis 2025 vertraglich an den VfL gebunden. Eine Aussiegsklausel in ihrem Kontrakt soll es der Nationalspielerin aber möglich machen, die "Wölfinnen" bereits im Sommer zu verlassen. Auch Manchester City sowie Paris Saint-Germain sollen bis zuletzt um die Stürmerin gebuhlt haben. Nun hat der FC Barcelona offenbar die Zusage von ihr bekommen.

Pajor war 2015 aus ihrer Heimat von Medyk Konin zu den Niedersächsinnen gewechselt und erzielte seitdem 131 Treffer in 190 Pflichtspielen für den Pokalfinalisten.

Vor der Stürmerin hatten bereits Abwehrchefin Janssen (Ziel unbekannt) und Mittelfeld-Abräumerin Oberdorf (FC Bayern München) ihren Abschied zum Saisonende bekantgegeben. Als Neuverpflichtung stehen bislang Janina Minge vom SC Freiburg und Caitlin Dijkstra (Twente) fest.

Weitere Informationen
Lena Oberdorf im Wolfsburg-Trikot vor einem Schriftzug FC Bayern Campus © picture alliance / Wagner | Ulrich Wagner

Kommentar zum Transfer von Lena Oberdorf: Ein Wechsel, viele Signale

Für Wolfsburg ist Lena Oberdorfs Wechsel zum FC Bayern eine Enttäuschung. Der Transfer ist aber ein deutliches Zeichen in Richtung der anderen europäischen Topligen. mehr

Dieses Thema im Programm:

Sport aktuell | 15.04.2024 | 17:25 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Bundesliga

VfL Wolfsburg

Mehr Fußball-Meldungen

Holsteins Kiels Sportchef Carsten Wehlmann © Witters

"Kein Grund für Nervenflattern": Kiel-Sportchef Wehlmann zum Aufstiegsrennen

Die Fußball-Bundesliga ist für Holstein Kiel zum Greifen nah. Darüber reden will bei den "Störchen" aber noch keiner, denn der Aufstieg wurde schon einmal verspielt. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?