Eine schwarze Soldatenfliege sitzt auf einem Finger. © Engel & Zimmermann AG

Wiesenhof-Geflügel bekommt Soldatenfliege ins Futter

Stand: 10.06.2022 10:19 Uhr

Der größte deutsche Geflügelkonzern PHW aus Visbek im Landkreis Verden prüft künftig die Verwendung von Insektenmehl als Futter.

Gleichzeitig nimmt das Unternehmen, das vor allem bekannt für seine Marke "Wiesenhof" ist, an einer Studie teil, wie die "Neue Osnabrücker Zeitung" berichtet. "Die Forscher sollen im großen Stil überprüfen, inwieweit es sinnvoll ist, die Soldatenfliege in den Speiseplan des Geflügels einzubauen", sagte PHW-Vorstandsmitglied Marcus Keitzer der Zeitung. Vor allem wegen gestiegener Preise für Weizen und Soja infolge des Ukraine-Krieges sind Alternativen derzeit gefragt.

Umfang von Insekten als Futter noch unklar

Schon vor einigen Jahren hatte sich PHW an einem ähnlichen Projekt des US-Unternehmens Enterra beteiligt, bei dem Larven der Soldatenfliege zu Tierfutter weiterverarbeitet wurden. In Europa hat die EU im vergangenen Herbst die rechtliche Grundlage zur Verwendung von Insektenmehl als Tierfutter geschaffen. "In welcher Dimension das stattfinden wird, kann ich derzeit nicht sagen", schränkte Keitzer allerdings ein.

Weitere Informationen
Eine Hand hält Futter für Hühner in einer Kelle. © NDR Foto: Ina Kast

Insekten - das neue Futter für Schweine und Hühner

Niedersächsische Wissenschaftler forschen an Alternativen zu Soja und Fischmehl im Tierfutter. Ihre Lösung: Getrocknete und gemahlene Insektenlarven aus industrieller Herstellung. (09.04.2019) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Oldenburg | 10.06.2022 | 15:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Tiere

Massentierhaltung

Mehr Nachrichten aus der Region

Ein Kattababy im Tierpark Ströhen © Tierpark Ströhen Foto: Hannchen Fenna Kloppert

Gerettet: Tierpflegerin zieht Katta-Baby mit der Flasche auf

Die Mutter hatte das Jungtier nach einem Streit in der Gruppe verstoßen. Sein Zwilling überlebte den Liebes-Entzug nicht. mehr

Aktuelle Videos aus Niedersachsen