Glockensachverständiger Andreas Reinartz steht neben Glocken im Osnabrücker Dom. © NDR Foto: Marlena Maerz

Abschied von 750 Glocken: Osnabrücks Glockenexperte geht in Rente

Stand: 01.04.2024 11:01 Uhr

Andreas Reinartz war im Bistum Osnabrück der Experte für Glocken. An Gründonnerstag war sein letzter Arbeitstag. Er blickt zurück auf einen Glockenabsturz und erzählt, welches Geläut am schönsten klingt.

von Marlena Maerz

Reinartz hatte vor 35 Jahren als Architekt beim Bistum Osnabrück angefangen. Erst vor zwölf Jahren kam die Aufgabe als Glockensachverständiger dazu. Dafür hat er extra eine Ausbildung beim Beratungsausschuss für das Deutsche Glockenwesen absolvieren und eine Prüfung ablegen müssen. Anschließend war er als sogenannter Glockensachverständiger für die Sicherheit der insgesamt rund 750 Glocken im Bistum Osnabrück zuständig.

Glocken müssen regelmäßig gewartet werden

Glocken im Osnabrücker Dom. © NDR Foto: Marlena Maerz
Rund 750 Glocken gibt es im Bistum Osnabrück. Die Glocken im Osnabrücker Dom sind aus Stahl und mittlerweile 70 Jahre alt.

Der 66-Jährige wurde immer dann angerufen, wenn es in einer Kirchengemeinde Probleme mit dem Geläut gab. Er besuchte die Gemeinden und begutachtete die Glocken. "Die müssen immer richtig schwingen", erklärt der 66-Jährige. Denn wenn die Glocken zu fest angeschlagen werden, werden sie dadurch beschädigt. Und die Glocken sollen auch für die kommenden Jahrzehnte und Jahrhunderte erhalten bleiben. Bei Reparaturen und der regelmäßigen Wartung der Glocken arbeitete Reinartz deshalb mit Fachfirmen zusammen.

2016 stürzte eine Glocke in Wietmarschen ab

Ein Fall ist ihm dabei besonders im Gedächtnis geblieben: Im Jahr 2016 stürzte in einem Kirchturm in Wietmarschen (Landkreis Grafschaft Bentheim) eine rund 800 Kilogramm schwere Glocke ab. "Da haben wir alle Glück gehabt", sagt Reinartz rückblickend. Niemand wurde verletzt, auch die Glocke blieb heile. Als Ursache wurde später Materialversagen festgestellt, obwohl die Glocke erst kurz zuvor gewartet worden war. Daraufhin wurden die Vorschriften für die Wartung der Glocken noch einmal angepasst.

Reinartz' Lieblingsglocke läutet in Osnabrück

Der Klang der Glocken habe ihn schon immer fasziniert, sagt Reinartz. "Der Glockenton, den wir hören, ist aus vielen Teiltönen zusammengesetzt", sagt er. Das mache den typischen, geheimnisvollen Klang aus. Er selbst mag das Geläut des Osnabrücker Doms am liebsten. Insbesondere den Klang der größten Glocke, die mehr als vier Tonnen schwer ist.

An seinem letzten Arbeitstag an Gründonnerstag war Andreas Reinartz etwas wehmütig. Aber er übergab die Glocken des Bistums Osnabrück in gute Hände: Eine Kollegin absolviert gerade die Ausbildung zur Glockensachverständigen und wird seine Nachfolge antreten.

Weitere Informationen
Die alte Glocke wird heruntergelassen. © NDR/MMTV
ARD Mediathek

Schwertransport im Glockenturm

Der Kirchturm der St. Martinikirche im niedersächsischen Melle bekommt neue Glocken. Dafür wird ein Schwertransport benötigt. (05.03.2024) Video

Der Glockenturm in Engter © Screenshot
3 Min

Mein Lieblingsplatz: Der Glockenturm in Engter

Im Kirchturm der St. Johanniskirche zelebrieren Thomas Schomborg und seine Mitstreiter eine besondere Tradition. (23.12.2023) 3 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Osnabrück | 26.03.2024 | 15:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Blick auf den Eingang des Landgerichts Osnabrück. © picture alliance/dpa Foto: Focke Strangmann

Mehr als 100 Fahrräder gestohlen: Bande zu Haftstrafen verurteilt

Das Landgericht Osnabrück hat fünf Männer schuldig gesprochen. Sie müssen für drei bis fünf Jahre ins Gefängnis. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen