Stand: 29.01.2024 22:14 Uhr

Sturmflut-Halbzeit: Enorme Schäden auf Ostfriesischen Inseln

Auf Wangerroge stürm es stark. © NonstopNews
In der Sturmflutsaison von Oktober bis April setzen Stürme den Inseln heftig zu. (Themenbild)

An der niedersächsischen Küste und auf den Inseln haben die vergangenen Sturmfluten bereits enorme Schäden verursacht. Besonders auf Wangerooge hat unter anderem das Orkantief Zoltan im Dezember fast den ganzen Sandstrand abgetragen. Betroffen sind nach Angaben des Niedersächsischen Landesbetriebs für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) aber alle Ostfriesischen Inseln. Auf Juist hätten die Sturmfluten bis zu elf Meter der Schutzdünen abgerissen. Auf Langeoog sei ein künstlicher Sandwall schon komplett weggespült worden, der erst im Jahr 2022 aufgeschüttet worden war. Das Land Niedersachsen plant nun mehr Ausgaben für den Küstenschutz: Für dieses Jahr sind 80 Millionen Euro vorgesehen, in den vergangenen Jahren waren es noch 65 Millionen.

VIDEO: Ostfriesische Inseln: Halbzeitbilanz der Sturmsaison (3 Min)

Weitere Informationen
Die zur Stabilisierung eine Düne eingebaute Sandsäcke wurden von den Wellen eines Sturmtiefs freigelegt. © picture alliance/dpa Foto: Peter Kuchenbuch-Hanken

Nach Sturmfluten: Meterhohe Abbruchkanten auf Ostfriesischen Inseln

Auf Langeoog und Wangerooge müssen die Dünen wohl in diesem Jahr verstärkt werden. Es bestehe aber keine akute Gefahrenlage. (12.01.2024) mehr

Ein Bunker-Teil ist an einer Abbruchkante am Strand von Borkum durch das Sturmtief "Zoltan" nach vorne auf den Strand gekippt. © NonstopNews

Sturm auf Borkum: Teil eines Bunkers kippt auf den Strand

Das Bunkerelement in der Schutzdüne war vor zwei Jahren durch Stürme freigelegt worden. Jetzt wurde es erneut unterspült. (23.12.2023) mehr

Jederzeit zum Nachhören
Blick auf den Lappan, das Wahrzeichen der Stadt Oldenburg. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Oldenburg

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15.00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

Hallo Niedersachsen | 29.01.2024 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Meer und Küste

Sturm

Hochwasser

Sturmflut

Mehr Nachrichten aus der Region

Ein mit Bewegungsunschärfe fotografierter Streifenwagen der Polizei in der Frontansicht. © NDR Foto: Julius Matuschik

Senioren auf der Straße ausgeraubt - Polizei sucht Zeugen

Eine 75-Jährige stürzte bei dem Angriff in Bremen und musste im Krankenhaus behandelt werden. Gesucht werden zwei Täter. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen