Stand: 03.08.2017 19:30 Uhr

Fahrradmesse: Mountain-E-Bikes im Trend

Ein Ergebnis des Diesel-Gipfels von Mittwoch: Alternative Mobilitätsformen sollen stärker gefördert werden. Dazu gehört auch das Fahrradfahren. Das machen ohnehin schon viele Niedersachsen jeden Tag, und sie müssen dank vieler neuer Techniken nicht auf Bequemlichkeit und Schnelligkeit verzichten. Besonders im Trend sind derzeit elektrische Mountainbikes, wie sie auf der Fahrradfachmesse der Firma Derby Cycle in Cloppenburg noch bis Montag zu sehen sind. "Mountain-E-Bikes sind einer der Treiber der E-Bike-Entwicklung, die diese unter einer jüngeren Zielgruppe populär machen", sagt Arne Sudhoff, Sprecher von Derby Cycle. Die Räder hätten fast dieselben Fahreigenschaften wie konventionelle Exemplare. Dank des Motors könne man aber viel länger fahren.

In Cloppenburg dreht's sich ums Rad

Retro-Räder sind gefragt

Neben Rädern mit Elektroantrieb lägen auch Damenräder in Retro-Optik im Trend, zum Beispiel in Cremefarben. "Was neu in diesem Jahr dazu gekommen ist, ist eine Cargo-Variante, bei der man eine Kiste vorne aufs Fahrrad packen kann", sagt der Sprecher des Radherstellers. Beim Zubehör setzen die Hersteller auf technische Details. So bietet einer der 5.000 Standbetreiber eine Art Rück-Radar an. "Mit diesem hat man eine Sicherheitsvorkehrung, falls sich Fahrzeuge von hinten nähern", sagte ein Sprecher. "Ich bekomme bis zu acht Fahrzeuge auf meinem Navigationssystem angezeigt."

Zur Sicherheit den "Niedersachsen-Helm"

Auch ein elektronisches Schloss wird präsentiert, das mit einem Chip-System geöffnet wird. Auf dem Kopf soll der "Niedersachsen-Helm" für Sicherheit sorgen - ein Helm, "der mit einer speziellen Beleuchtung und einem speziellen Aufkleber der Landesverkehrswacht modifiziert worden ist", so ein Sprecher.

Die Cloppenburger Firma Derby Cycle ist, gemessen am Gesamtumsatz, nach eigenen Angaben der größte Fahrradproduzent in Deutschland. Mit seinen fünf Marken sogar einer der führenden Hersteller Europas.

Weitere Informationen

Das Fahrrad wird 200 - Ausstellung in Sehnde

Das Fahrrad ist das weltweit am meisten genutzte Transportmittel - und es feiert Geburtstag. In Sehnde startet deshalb eine Ausstellung: "Über 200 Jahre Fahrrad im Norden". mehr

Messe zeigt E-Bike-Trends für die Saison 2016

Der E-Bike-Markt boomt scheinbar ohne Ende: Immer mehr Radler steigen um auf eine Unterstützung mit Elektromotor. In Cloppenburg werden auf einer Messe die Trends des nächsten Jahres gezeigt. (06.08.2015) mehr

E-Bike-Test: Cloppenburger Firma wehrt sich

Im Sommer hatte die Stiftung Warentest E-Bikes getestet - mit verheerendem Ergebnis für Hersteller wie Derby Cycle aus Cloppenburg. Heute legen diese eigene Testergebnisse vor. (28.10.2013) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Oldenburg | 03.08.2017 | 17:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

03:41

Streit um Kosten für Straßenausbau in Springe

21.10.2017 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen