Stand: 21.09.2016 19:35 Uhr

Baltrum bekommt keine Seilbahn

Es wird nichts aus dem Traum des Baltrumer Bürgermeisters Berthold Tuitjer. Ein abenteuerliches Projekt hatte er ins Auge gefasst: Eine Seilbahn könnte Menschen vom Festland auf die Nordseeinsel befördern. Das wäre eine umweltfreundliche und kostengünstige Alternative zu den Schiffsverbindungen, fand Tuitjer. Doch es bleibt beim Traum: Der Rat der Gemeinde hat den Vorschlag des parteilosen Bürgermeisters mit breiter Mehrheit abgelehnt.

Emotionale Debatte auf der Insel

"Die Zeit für ein solches Projekt war wohl noch nicht reif", sagte Tuitjer nach der Ratsentscheidung zu NDR 1 Niedersachsen. Die Bewohner der Insel hätten große Bedenken gehabt - die Seilbahn war ein emotionales Thema auf Baltrum. Nun kann wieder Ruhe einkehren: Die Kommune legt das Projekt endgültig zu den Akten.

Seilbahnen von Südamerika bis Asien

Nationalparkverwaltung hat ohnehin abgewunken

Die Idee zum Bau der Seilbahn stammte von einem Unternehmer aus Osnabrück, der seit vielen Jahren Stammgast auf Baltrum ist. "Als wir im vergangenen Jahr beim Bier zusammensaßen, fragte er mich, was ich von einer Seilbahn zum Festland halten würde", erzählte Tuitjer. Nach längerem Nachdenken habe er langsam die Vorteile erkannt. Rund 20 Millionen Euro sollte der Bau kosten. Bei der Nationalparkverwaltung winkte man allerdings sofort ab: "Dieses Projekt ist mit den Nationalparkgesetzen auf keinen Fall vereinbar", sagte eine Sprecherin. Selbst bei einer Zustimmung des Rats wäre es wohl ein langer, steiniger Weg zur Seilbahn gewesen.

Weitere Informationen

Auf Baltrum kommen Urlauber zur Ruhe

Strand, Meer, Natur und kein Lärm - das bietet das autofreie Baltrum. Die kleinste der sieben Ostfriesischen Inseln ist ideal für alle, die eine Auszeit vom Alltag suchen. (18.07.2016) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Oldenburg | 21.09.2016 | 17:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

03:28 min

Kostenlose Lastenräder in Hannover

23.05.2017 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen
02:21 min

Streit über belastetes Schlachthof-Abwasser

23.05.2017 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen
03:56 min

Regionaler Bus-Unternehmer unter Druck

23.05.2017 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen