Zwei Wochen autofrei im Wendland: Eine Familie zieht Bilanz

Stand: 02.10.2023 17:52 Uhr

Christian und Rebecca Gröger-Frahm aus dem Wendland haben zwei Wochen auf das eigene Auto verzichtet: ein Selbstversuch. Nun zieht die Familie Bilanz.

von Barbara Kreuzer

Allein für den Arbeitsweg hat Christian Frahm in dieser Zeit mehr als 700 Kilometer mit dem E-Bike zurückgelegt, täglich eineinhalb Stunden investiert. Auch die Kollegen des Zimmereimeisters haben den Versuch verfolgt: "Morgens war er fit, aber auch schon mal durchgeschwitzt", sagt Kollege Connar Zierke. "Für mich wäre das nichts; meine Zeit wäre mir dafür zu schade."

Videos
Ein junges Elternpaar fährt mit dem Fahrrad, und ihren Kindern vorne im Lastenrad, durchs Wendland. © Screenshot
4 Min

Familie im Selbstversuch: Autofrei im Wendland (27.09.2023)

Seit sieben Tagen verzichtet Familie Frahms auf ihr Auto. Erstes Fazit: Man braucht mehr Zeit und es fallen Dinge hinten runter. 4 Min

Viel Fläche, wenige Einwohner: Nicht leicht, alle mobil zu machen

Das Thema Mobilität treibt nicht nur Familie Frahm um, sondern auch die Fachleute des Landkreises Lüchow-Dannenberg: Sie haben den Selbstversuch der Familie im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche unterstützt. Denn als Flächenlandkreis mit rund 39 Einwohnenden pro Quadratkilometer sei es besonders herausfordernd, alle Menschen mobil zu machen, sagt Mareike Harlfinger-Düpow, Fachdienstleiterin Umwelt und Mobilität. Der Landkreis arbeitet deshalb unter anderem an einem On-Demand-System für den ÖPNV und ist eine von zwölf Modellregionen, die Fördergelder vom Bund bekommen, um neue Mobilitätskonzepte zu entwickeln und zu testen. Schon heute können alle Bewohnerinnen und Bewohner des Landkreises E-Bikes für einen Zeitraum von jeweils vier Wochen kostenlos leihen. Einzige Bedingung ist, dass sie sich im Anschluss an einer Befragung beteiligen.

E-Bike oder E-Auto? Momentan noch zu teuer

Familie Frahm denkt inzwischen darüber nach, ein E-Bike oder auch ein E-Auto anzuschaffen, die Preise für Elektromobile halten sie allerdings noch davon ab. Nach zwei Wochen Selbstversuch ist es Zeit für ein Fazit: "Ich kann nicht sagen, dass es nicht möglich ist, aber es ist einiges dafür nötig", sagt Christian Frahm. "Durchhaltevermögen, mehr Zeit, viel mehr planen", ergänzt seine Frau. "Und man begibt sich in eine Abhängigkeit. Man ist auf andere angewiesen. Was auch schön ist: Es haben uns Leute hier Hilfe angeboten. Darüber denkt man sonst nie nach; man fährt los."

Auf das eigene Auto wollen die Frahms zukünftig zwar nicht ganz verzichten, aber es ab jetzt häufiger mal stehen lassen. Und dann mittelfristig gerne dessen Antrieb ändern. 

Weitere Informationen
Eine Mutter ist mit ihren Kindern auf einem Lastenrad unterwegs. © Familie Gröger-Frahm Foto: Familie Gröger-Frahm

Ohne Auto im Wendland: Eine Woche Selbstversuch ist geschafft

Für die vierköpfige Familie aus dem Wendland ist der Versuch eine Herausforderung. Aber auch ein Umdenken setzt ein. (27.09.2023) mehr

Ein Mann transportiert zwei Kinder in einem Lastenrad. © Screenshot
3 Min

Europäische Mobilitätswoche: Alltag ohne Auto

Für zwei Wochen will Familie Gröger-Frahm aus dem Wendland mit E-Bikes, dem öffentlichen Bus und Carsharing unterwegs sein. (18.09.2023) 3 Min

Blick auf wartende Autos in einem Stau. © panthermedia Foto: Madrabothair

Immer mehr Autos - was ist mit der Verkehrswende?

In Niedersachsen steigt die Zahl der Zulassungen. Bundesweit wurde zuletzt sogar ein Rekord bei der Autodichte erreicht. (05.09.2023) mehr

Dieses Thema im Programm:

Hallo Niedersachsen | 02.10.2023 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Straßenverkehr

Fahrrad

Mehr Nachrichten aus der Region

Zwei Polizisten und zwei Polizistinnen reiten mit ihren Dienstpferden am Ufer der Elbe entlang. © dpa | Philipp Schulze Foto: Philipp Schulze

Polizeireiter schützen Biosphärenreservat in der Elbtalaue

Bis Ende August achten die Polizeireiter darauf, dass sich Besucher in dem Schutzgebiet an die Regeln halten. mehr

Aktuelle Videos aus Niedersachsen