Stand: 13.09.2017 15:58 Uhr

Walsrode: Seltene Hornwehrvogel-Küken geschlüpft

Namensgebend ist der bis zu zehn Zentimeter lange Fortsatz an der Stirn der Vögel.

Nachwuchs im Walsroder Weltvogelpark: Zwei Küken des seltenen Hornwehrvogels sind vergangene Woche auf die Welt gekommen. Nach Angaben des Vogelparks sind es die ersten Jungtiere dieser Art, die in einem Zoo das Licht der Welt erblickt haben.

Brutgebiete sind kleiner geworden

Hornwehrvögel sind in der freien Wildbahn in tropischen Regionen wie Brasilien, Peru, Venezuela sowie im Norden Argentiniens zu finden. Die Brutgebiete der Vögel sind kleiner geworden sind, etwa weil Sumpfgebiete trocken gelegt und Regenwälder abgeholzt wurden. 2008 wurden sie in die Rote Liste gefährdeter Arten der IUCN aufgenommen.

Starkes territoriales Verhalten

Seinen Namen verdankt der Hornwehrvogel einem bis zu zehn Zentimeter langen Fortsatz, der auf der Stirn nach oben zeigt. Nach Angaben des Tierparks ist der Warnruf der Tiere über mehrere Kilometer hinweg hörbar. Das territoriale Verhalten der Vögel sei stark ausgeprägt.

Was bist du denn für ein Vogel?

Weitere Informationen
mit Video

Vogelpark Walsrode: Welt der bunten Federn

Am Rand der Lüneburger Heide leben im Weltvogelpark Walsrode 650 Arten - vom Andenkondor bis zum Tukan. Flughallen und Volieren stehen in einer großen Parklandschaft. (08.06.2017) mehr

04:00

Artenschutz: Vogelpark Walsrode bildet aus

11.02.2017 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen

Immer wieder kommen Tierschützer aus dem Ausland in den Vogelpark Walsrode, um mehr über die bedrohten Arten in ihrer Heimat zu lernen. (11.02.2017) Video (04:00 min)

Das große Zählen und Messen hat begonnen

Rund 4.000 Vögel wollen gezählt werden. Und vermessen, gewogen, untersucht. Viel Arbeit für die Mitarbeiter im Vogelpark Walsrode. Doch für die Inventur bleiben noch sechs Wochen Zeit. (04.02.2017) mehr

Einmaliger Paradiesvogel-Nachwuchs in Walsrode

Noch macht das erste europäische Raggi-Paradiesvogelküken seinem Namen keine Ehre. Bis es seine Farbenpracht entwickelt, haben die Pfleger des Vogelparks Walsrode jede Menge zu tun. (24.01.2017) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 13.09.2017 | 15:00 Uhr