Stand: 19.03.2024 09:35 Uhr

Vermeintlich Liebe: Senior um mehr als 80.000 Euro gebracht

An einer Hausfassade hängt ein Leuchtschild mit der Aufschrift Polizei. © NDR Foto: Julius Matuschik
Ein Senior aus Sottrum hat durch eine Betrugsmasche im Internet einen fünfstelligen Betrag verloren. (Themenbild)

Ein Mann aus der Samtgemeinde Sottrum hat in den vergangenen Wochen mehr als 80.000 Euro verloren. Laut Polizei war er der Betrugsmasche "Love Scamming" aufgesessen. Der Senior habe auf einer Dating-Seite im Internet eine Frau kennengelernt, die scheinbar im Ausland wohnte und mit der er sich eine Liebesbeziehung erhoffte. Die Person habe um finanzielle Unterstützung gebeten, der getäuschte Mann habe Geld ins Ausland überwiesen. Zudem habe er Codes von Streaming-Karten geschickt. Noch sei unklar, ob ein Teil der Summe von der Hausbank das Mannes zurückgebucht werden kann.

Weitere Informationen
Herz-Emojis stehen in einer Nachricht auf einem Smartphone. © dpa Foto: Sebastian Gollnow

"Love Scamming": Senior verliert 60.000 Euro an Betrüger

Der Mann aus dem Landkreis Rotenburg lernte angeblich eine Frau über einen Messenger kennen. Doch Betrüger wollten nur sein Geld. (08.02.2024) mehr

Jederzeit zum Nachhören
Ein alter Kran im Lüneburger Hafenviertel. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Lüneburg

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15:00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Lüneburg | 19.03.2024 | 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Ein Mann (l.) sitzt in einem Gerichtssaal in Hamburg. Er soll sein Kind entführt und den Flugbetrieb am Hamburger Flughafen stundenlang lahmgelegt haben. © NDR Foto: Elke Spanner

Geiselnahme am Hamburger Flughafen: 35-Jähriger legt Geständnis ab

Der Angeklagte hatte im November vergangenen Jahres seine Tochter entführt und den Hamburger Flughafen für 18 Stunden lahmgelegt. mehr

Aktuelle Videos aus Niedersachsen

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?