Stand: 19.06.2017 10:07 Uhr

Leuphana-Neubau: "Konzept unrealistisch geschönt"

Genau 100 Tage nach der feierlichen Eröffnung gibt es erneut Kritik am Libeskindbau der Leuphana-Universität in Lüneburg. Der Landesrechnungshof bemängelt das Nutzungskonzept des Gebäudes: Als "völlig überzogen" und "unrealistisch geschönt" bezeichnet Rechnungsprüfer Lutz Bardelle die Zahlen und Erwartungen der Universität, Mieteinnahmen durch Veranstaltungen zu gewinnen.

Videos
01:10

Libeskind-Bau der Leuphana - eine Chronologie

11.03.2017 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen

Nach zehnjähriger Planungs- und Bauzeit wurde der Libeskind-Bau an der Leuphana Universität eröffnet. Ein Blick zurück - von der Idee über den Baustopp bis zur Eröffnung. Video (01:10 min)

Nur wenige Großveranstaltungen

Denn in diesem Jahr gibt es bislang nur wenige Großveranstaltungen, die in dem neuen Gebäude, dem "Raum der Stille", von Star-Architekt Daniel Libeskind geplant sind. Durch diese fehlenden Einnahmen werde das Finanzkonzept erneut ins Wanken geraten, sagte Bardelle. Die Abschlussrechnung des millionenteuren Neubaus steht noch aus.

100-Millionen Euro-Marke wird wohl geknackt

Auf Anfrage des NDR teilte das Ministerium für Wissenschaft und Kultur mit, dass diese im Herbst erfolgen soll. Der Landesrechnungshof geht davon aus, dass dann die 100 Millionen-Euro-Marke deutlich überschritten wird. Zunächst waren für das Gebäude rund 58 Millionen Euro veranschlagt worden.

Weitere Informationen
mit Video

Leuphana-Neubau: "Raum der Stille" eingeweiht

Ein Ort für den Dialog über Religion und Wissenschaft: Im Neubau der Leuphana-Uni in Lüneburg ist der "Raum der Stille" eingeweiht worden. Unter anderem sprach Landesbischof Meister. (02.06.2017) mehr

5 Bilder

Besucher unterwegs im Libeskind-Raumschiff

Beim Tag der offenen Tür haben am Sonnabend Hunderte Besucher den Libeskind-Neubau der Leuphana Universität in Lüneburg erkundet. Viele waren begeistert vom Werk des Star-Architekten. (20.05.2017) Bildergalerie

mit Video

Leuphana-Eröffnung - Lobeshymnen und Proteste

Die Leuphana-Uni Lüneburg hat, begleitet von Protesten, ihr umstrittenes Zentralgebäude eröffnet. Bei der Pressekonferenz vor der Feier ging es auch um die Kosten für den Bau. (11.03.2017) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Lüneburg | 19.06.2017 | 08:30 Uhr