Ein Tatort ist in Rinteln mit Pfeilen markiert. © NonstopNews

Nach Schüssen in Rinteln: 20-Jähriger im Krankenhaus gestorben

Stand: 16.04.2024 09:55 Uhr

Wenige Tage, nachdem auf offener Straße in Rinteln (Landkreis Schaumburg) auf einen 20-Jährigen geschossen wurde, ist der junge Mann tot: Er erlag im Krankenhaus seinen Verletzungen.

Dies hat die Staatsanwaltschaft Bückeburg am Montag dem NDR Niedersachsen bestätigt. Eine Mordkommission sei eingerichtet worden, sagte ein Sprecher. Man suche weiter nach dem Täter oder den Tätern. Der 20-Jährige war am späten Mittwochabend im Stadtteil Engern von mehreren Schüssen getroffen worden. Ein Rettungswagen brachte den lebensgefährlich verletzten Mann in ein Krankenhaus, wo er am Wochenende starb.

Schüsse in Rinteln: Viele offene Fragen

In dem Fall sind viele Fragen offen. Staatsanwaltschaft und Polizei wollen sich auch nach dem Tod des Opfers nicht äußern. "Weitere Angaben können aufgrund der laufenden Ermittlungen nicht gemacht werden", teilte eine Polizeisprecherin am Montag mit. Bereits nach den Schüssen im Rintelner Stadtteil Engern hatten die Ermittler darauf verwiesen. Laut einem Bericht des "Mindener Tageblatts" wurde das Opfer in einer Klinik in Minden (NRW) "unter ständigem Polizeischutz" behandelt.

Großfahndung nach Täter - auch Hubschrauber eingesetzt

Die Polizei hatte nach den Schüssen eine Großfahndung eingeleitet. Neben zahlreichen Beamten war auch ein Hubschrauber im Einsatz. Laut Angaben einer Polizeisprecherin vom vergangenen Donnerstag soll es Zeugen der Tat geben. Diese sollten befragt werden, hieß es.

Jederzeit zum Nachhören
Das Rathaus am Maschsee. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Hannover

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15:00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 15.04.2024 | 12:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Ein Tatort ist in Rinteln mit Pfeilen markiert. © NonstopNews

Nach tödlichen Schüssen in Rinteln: Polizei sucht Zeugen

Ein 20-Jähriger war am 10. April in Rinteln niedergeschossen worden. Kurz darauf starb er im Krankenhaus. mehr

Aktuelle Videos aus Niedersachsen

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?