Stand: 03.08.2015 16:41 Uhr

"German Hot Boy" gewinnt "Vietnam Idol"

Bild vergrößern
Trong Hieu am "Tag danach". Dass der 23-Jährige wie er sagt kaum geschlafen hat, sieht man ihm nicht an.

"Oh mein Gott", sagt Trong Hieu. So richtig realisiert habe er noch nicht, was da gestern auf der Bühne der vietnamesischen Castingshow "Vietnam Idol" passiert sei. Denn: Trong Hieu, der in Hannover wohnt und in Vietnam eigentlich nur Urlaub machen wollte, ist jetzt frischgebackener Superstar. Mit großem Vorsprung setzte sich der 23-Jährige im Finale gegen seine Konkurrentin Bich Ngoc durch. Dabei sei er vor der Show total nervös gewesen, sagt der 23-Jährige. "Ich wollte einen Auftritt hinlegen, der unvergesslich bleibt." Am Ende konnte das vietnamesische Publikum dem Jungen mit den Wuschelhaaren jedenfalls nicht widerstehen - 71 Prozent aller Anrufe gingen für ihn ein. Seit seinem ersten Auftritt in der Castingshow heißt Trong in der vietnamesischen Presse "German Hot Boy".

Der Gewinner der vietnamesischen Casting-Show "Vietnam Idol" Trong.

"Es war für mich wie ein Traum"

So klingt ein glücklicher Sieger! Trong Hieu hat mit seinem "westlichen Style" das Publikum von "Vietnam Idol" erobert. Jetzt plant er auch den Auftritt vor seinen deutschen Fans.

4,29 bei 17 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

"Wie beim allerersten Auftritt"

Der Tag des Finales sei abgelaufen wie ein Film. "Wir haben den ganzen Tag geprobt, dann ging es in die Maske und danach sofort auf die Bühne", erzählt Trong. Beim Blick ins Publikum sei ihm dann mulmig geworden. "Die Halle war proppenvoll", lacht er. "Da standen Tausende Leute!" Sogar Trongs Eltern und Schwester waren eigens aus Deutschland angereist, um Trong die Daumen zu drücken. Als er dann schließlich auf der Bühne in Ho-Chi-Minh-Stadt stand, war von der Nervosität nichts mehr zu sehen. In einer draufgängerischen Choreographie mit viel Tanz und geschmeidigem Hüftschwung legte Trong genau den Auftritt hin, "den ich geplant hatte". "Ich habe es total genossen, auf der Bühne zu stehen", sagt er. "Ich habe mich gefühlt wie bei meinem allerersten Auftritt." Seine Songs gab der 23-Jährige aber dem Profi gemäß fehlerfrei und textsicher zum Besten, allen voran sein Hauptlied "Uptown Funk".

Ein neues Leben?

Mit dem Sieg verlagert sich nun auch Trongs Lebensmittelpunkt - zumindest temporär. "Ich bleibe jetzt erst einmal in Vietnam", sagt der 23-Jährige. Wie bei der deutschen "Deutschland sucht den Superstar"-Variante werde er nun erstmal Konzerte geben, eine Single produzieren und ein Musikvideo drehen. "Was danach kommen wird, wird kommen", gibt sich der Superstar gelassen. Ein paar Monate dürfte sein Erfolg allerdings anhalten, denn Trong verfügt in Vietnam bereits über zahlreiche Fans. "Ja, ich werde auch sehr häufig auf der Straße erkannt", schmunzelt er. "Die Leute sind freundlich, winken oder fragen nach Fotos."

Liebesbekundungen auf Facebook

Der Sieg sei eine große Ehre, sagt Trong. Auch gegenüber seiner Konkurrenz sei es ein Vorteil gewesen, dass er aus Deutschland komme: "Ich spreche zwar nicht perfekt Vietnamesisch, aber ich bringe etwas Neues mit und verkörpere den westlichen Style und die Asiaten stehen total auf Europa! Daher glaube ich schon, dass die Leute mich cool finden, weil ich etwas Ungewöhnliches an mir habe." Zahlreiche Liebesbekundungen auf Facebook geben seiner Vermutung recht.

Eltern stammen aus Vietnam

Seinen Erfolg verdankt Trong eigentlich einem Freund. Dieser hatte ihn kurz vor seiner Abreise von einem Casting zum "Vietnam Idol" erzählt. Der 23-Jährige bewarb sich, sang vor und wurde einer der Favoriten der Gesangstalent-Show. Trong wurde in Deutschland geboren, seine Eltern kommen 1991 aus Vietnam nach Deutschland. Seit einigen Jahren lebt er in Hannover. Er ist für die Musik in die Landeshauptstadt gekommen, hat eine Ausbildung am Music College gemacht und arbeitete seitdem als Musiker in der Landeshauptstadt.

Ende August wieder in Deutschland

Komplett nach Vietnam umziehen will Trong aber nicht. "Ich werde hin- und herpendeln", sagt er bestimmt. "Ich liebe meine Wohnung in Hannover." Deswegen werde er spätestens Ende August für ein paar Tage nach Deutschland fliegen. Sein Plan: Organisatorisches regeln - "und mit meinen Freunden feiern!"

Hinweis der Redaktion: In einer früheren Version dieses Beitrages haben wir Trong Hieus Alter mit 22 beziffert. Allerdings hatte er vor wenigen Wochen Geburtstag und ist mittlerweile 23 Jahre alt. Die Redaktion bittet für diesen Fehler um Entschuldigung.

Weitere Informationen
02:29 min

"Trong hat einfach so eine gewinnende Art"

Bei Trong Hieus Aufnahmeprüfung am Music College Hannover musste sich Dozent Til von Dombois das Lachen verkneifen. Er spricht über Trongs Studienzeit, Castingshows und Trongs Zukunft. Video (02:29 min)

Link

Musikvideo: Trong Hieu singt "Peter Pan"

Schon vor seinem Sieg bei "Vietnam Idol" hat Trong Hieu jahrelang Musik gemacht. Für seine Single "Peter Pan" hat der 22-Jährige ein Musikvideo in Hannover gedreht. extern